Hinführung: Lieblingsfächer
Was sind wohl die Lieblingsfächer der französischen Schüler? Welche Sprachen lernen sie in welchem Alter? Die Schüler stellen Mutmaßungen an.
Sozialform:
Unterrichtsgespräch
Filmbeobachtung: Fächer
Was steht auf der Hinweistafel? Welche Wörter gibt es auch in anderen Sprachen? (Filmclip 1: "L'école" (Timecode: 0:25 - 0:39 Min.))
Sozialform
Einzelarbeit
Filmbeobachtung: Schulalltag
Wohin gehen die Schüler, wenn sie ihr Buch vergessen haben? Oder wenn sie Kopfschmerzen haben / hungrig sind / Sportunterricht haben? Die Schüler bilden Sätze und notieren sie auf dem Arbeitsblatt. (Filmclip 1: "L'école" (Timecode: 0:25 - 0:39 Min.))
Sozialform
Einzelarbeit / Schreibauftrag
Vertiefung: Internate
Spielen Internate in Deutschland und in Frankreich die gleiche Rolle? Gibt es gleich viele Internate in beiden Ländern? Die Schüler informieren sich im Internet.
Sozialform
Einzel- oder Gruppenarbeit
Filmbeobachtung: Schulleben in Frankreich
Die Schüler erarbeiten in Gruppen verschiedene Aspekte des Schullebens in Frankreich. Anschließend präsentieren sie ihr Thema im Plenum.
Sozialform
Gruppenarbeit / Präsentation im Plenum
Weiterführende Beschäftigung mit dem Thema
Wer kennt einen Zungenbrecher in einer anderen Sprache? Die Schüler schreiben diesen an die Tafel und tragen ihn in der Klasse vor. Die Klasse muss ihn anschließend nachsprechen. Alternativ können die Schüler auch versuche, Jonas' Zungenbrecher und den der französischen Schülerin nachzusprechen. (Filmclip 1: "L'école" Jonas' Zungenbrecher: 08:29 - 08:35 Min.; Timecode des Zungenbrechers der Schülerin 08:45 - 08:58 Min.)
Sozialform
Plenum / Sprechübung