Hier finden Sie eine didaktische Anregung, wie der Film "Die Weimarer Republik" im Unterricht eingesetzt werden kann.
Themen
- Weimarer Verfassung
- Frauenwahlrecht und Emanzipation der Frau
- Weltwirtschaftskrise
Methodische Ideen
In einem Vergleich stellen die Schülerinnen und Schüler zentrale Elemente der Weimarer Verfassung mit dem heutigen Grundgesetz gegenüber (z. B. Grundrechte, Gewaltenteilung, Wahlrecht). In Gruppen erstellen sie eine Übersicht und präsentieren Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
Erstmals durften Frauen auf Reichsebene wählen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich speziell mit der emanzipatorischen Entwicklung in der Weimarer Republik auseinander. Dazu können sie auch Steckbriefe zu Frauenrechtlerinnen wie Marie Juchacz oder Clara Zetkin erstellen. Anschließend ist eine Diskussion darüber möglich, wie die Einführung des Frauenwahlrechts die Gesellschaft verändert hat.
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zu den Ursachen und wirtschaftlichen, sozialen sowie politischen Folgen der Weltwirtschaftskrise von 1929. Sie setzen die Informationen in einer Infografik um. Diese soll wichtige Fakten bündeln und durch Symbole, Diagramme oder Zeitachsen unterstützt werden. Digitale Tools können bei der Visualisierung helfen.