Hier finden Sie eine didaktische Anregung, wie der Film "Otto von Bismarck" im Unterricht eingesetzt werden kann.
Themen
- Otto von Bismarck – „Der eiserne Kanzler“
- Arbeitsbedingungen früher und heute
- Gesellschaftlicher Umgang mit historischen Denkmälern
- Regierungsformen im Vergleich
Methodische Ideen
Zum Einstieg können Sie der Klasse Bismarcks zugesprochenen Titel „Der eiserne Kanzler“ vorstellen und vermuten lassen, was man unter dem Attribut „eisern“ verstehen könnte. Nach dem Anschauen des Videos stellen die Schülerinnen und Schüler in einem graphischen Biopic die Entscheidungen, Maßnahmen und Handlungen Bismarcks zusammen, welche verantwortlich für den Titel sein könnten.
Bismarck schaffte auch das erste Sozialgesetz der Welt. Die Schülerinnen und Schüler führen zu zweit ein Rollenspiel durch. Eine Person übernimmt die Rolle einer Arbeiterin oder eines Arbeiters aus Bismarcks Zeit, die andere Person nimmt die Rolle einer Arbeiterin oder eines Arbeiters in der heutigen Zeit ein. Sie tauschen sich über Unterschiede sowie ihre Wünsche und Forderungen aus. Themen könnten sein: Löhne, Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten, Arbeitsschutz, Gesundheit, Sozialversicherung, Rechte von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen, Technisierung und Digitalisierung, Lebensumstände.
Noch heute sind Plätze, Straßen und Türme nach ihm benannt. Otto von Bismarck ist einer der bekanntesten Deutschen. In einer weiterführenden Diskussion kann der Frage nachgegangen werden, in welcher Form man herausragenden historischen Persönlichkeiten angemessen und differenziert gedenken sollte.
Mit Bezug zum Fach Politik können Sie auch auf verschiedene Regierungsformen eingehen. Schließlich gab es zwar durch Bismarck einen Kanzler, aber auch einen Kaiser, der das Land regierte. Worin liegen die Unterschiede zwischen einer Monarchie, einer repräsentativen Demokratie und einer Diktatur?