Empfehlung der Redaktion

Unser Klima: Wetterphänomene und Klimawandel einfach erklärt

Klima-Krise · Was die Wissenschaft wirklich weiß

Der Klimawandel betrifft uns schon jetzt, unmittelbar und heftig. Wissenschaftler:innen beantworten die Frage, wie groß ist das Klimaproblem tatsächlich ist.

Klimawandel - Was die Wissenschaft wirklich weiß SWR Fernsehen

Klimaneutralität als Ziel · Was wir tatsächlich tun können

Was kann der Einzelne zur Klimaneutralität beitragen? Und was nicht? Und welche technischen Innovationen gibt es auf der Suche nach den besten Lösungen für unser Klimaproblem?

Klimawandel - Was wir tatsächlich tun können SWR Fernsehen

Knietzsche und das Klima

Knietzsche meint, genau wie unsere Gefühle verändert sich auch das Klima. Aber wenn beim Klima Veränderungen zu groß werden, kann auch mal Einer aussterben.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und das Klima WDR Fernsehen

Mittelalter bis Mauerfall – deutsche Geschichte

Die Welt entdecken – spannende landeskundliche Einblicke

Die Wildnis kehrt zurück: In Costa Rica und in der Lausitz

„Die Wildnis kehrt zurück“ erzählt von Landschaften, die einen positiven Wandel vollzogen haben oder noch vollziehen. Fünf Filme à zwölf Minuten für Erdkunde in den Klassen 10-13.

Planet Schule: Die Wildnis kehrt zurück - Costa Rica WDR Fernsehen

Apps, Lernspiele und mehr für den innovativen, digitalen Unterricht

Weltreligionen bei uns · Lernspiel zu den Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam

Mit dem Lernspiel können Schüler*innen ab Klasse 3 die drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam kennenlernen und sie miteinander vergleichen.

"Hello!", "Bonjour!" und "Adiós" – fremdsprachliche Filme für alle Altersklassen

Weitere Schwerpunkte