Blick über die Landschaft des Devon im Südwesten von England (Foto: WDR, Längengrad Filmproduktion)

Die Wildnis kehrt zurück - Landschaften im Wandel

Die Filmreihe „Die Wildnis kehrt zurück“ erzählt die Geschichten von Landschaften, die einen außergewöhnlichen Wandel vollzogen haben oder noch vollziehen. Es sind Regionen, die bisher von Menschen stark genutzt wurden, weil sie Wälder rodeten, Flüsse begradigten, Seen verschmutzten und Bodenschätze förderten. Nun kehrt die Natur mit voller Kraft zurück, neue wunderschöne Lebensräume für Flora und Fauna entstehen.

Diese Reihe zeigt, dass selbst in dicht besiedelten Industrieländern die wilde Natur ihren Platz hat – und dass der Mensch den Startschuss für diese tiefgreifende Entwicklung geben kann.

Positive Beispiele für den Erdkunde-Unterricht in den Klassen 10-13.

Alle Filme der Sendereihe

Brasilien – Rettung für den Atlantischen Regenwald?

Brasilien zählt zu den Ländern mit dem größten Verlust an Tropenwald. Mehr als 300 private Initiativen haben sich daran gemacht, diesen Atlantischen Regenwald zu retten.

Planet Schule: Die Wildnis kehrt zurück - Brasilien: Rettung für den Atlantischen Regenwald? WDR Fernsehen

Costa Rica – Mission Tropenwald

Costa Rica ist berühmt für Nationalparks, Tropenwälder und seltene Tiere. Über Jahrhunderte allerdings musste der Wald immer weiter weichen. Seit den 1980er Jahren steuert das Land um.

Planet Schule: Die Wildnis kehrt zurück - Costa Rica WDR Fernsehen

England - Rückkehr der Biber

Es war eine Sensation, als 2014 Fotos von freilebenden Bibern in England auftauchten. Naturschützer feierten den tierischen Neuankömmling, Gegner forderten, dass die Nagetiere wieder eingefangen werden.

Planet Schule: Die Wildnis kehrt zurück - Englands Biber: Der Chaos Effekt WDR Fernsehen

Lausitz – Experiment Natur nach dem Braunkohle-Abbau

Nach dem Ende des Braunkohleabbaus in der ostdeutschen Lausitz wurden riesige Brachflächen frei – in denen Lebensräume voller seltener Pflanzen- und Tierarten entstehen konnten.

Planet Schule: Die Wildnis kehrt zurück - Die Lausitz WDR Fernsehen