Woher wissen wir das?

Invasive Arten | Film

Stand

Von Autor/in Dirk Neumann

Eingeschleppte Tier- und Pflanzenarten – sogenannte Neobiota – wie der Sonnenbarsch, der Signalkrebs oder das Drüsige Springkraut verdrängen heimische Arten und bringen Ökosysteme aus dem Gleichgewicht.

Invasive Arten vs. heimische Arten

Besonders betroffen ist zum Beispiel die Europäische Sumpfschildkröte, die durch invasive Arten wie den Waschbären oder den Ochsenfrosch nicht nur Nahrung und Lebensraum verliert, sondern auch direkt gefressen wird. 

Der Signalkrebs aus Nordamerika dezimiert Insektenlarven, die für die Nahrungskette im Bach entscheidend sind. Das Drüsige Springkraut überwuchert heimische Pflanzen und führt zu ökologisch wertlosen Monokulturen.

Forscherinnen und Forscher kämpfen für Artenvielfalt

Wir treffen Wissenschaftlerinnen und Naturschützer, die etwas gegen die invasiven Arten unternehmen und so helfen, eine möglichst große Artenvielfalt zu erhalten.

Forschung für Artenvielfalt

Die Artenvielfalt schwindet - mit Folgen für Ökosysteme und Mensch. Forschende zeigen, wie Pflanzen, Insekten, Bäume und Böden zusammenhängen und was wir tun können.

Woher wissen wir das? SWR

Hotspots der Artenvielfalt

Wie können wir Korallenriffe und Regenwälder bewahren? Der Erhalt dieser Ökosysteme ist sowohl für die Artenvielfalt, als auch für unser Klima von entscheidender Bedeutung.

Woher wissen wir das? SWR

Knochen aus der Steinzeit

Dank ihrer Kenntnisse in Anatomie gelingt es Forscherinnen, Knochenfunde von Neandertalern zu erkennen und wichtige Daten über die menschliche Frühgeschichte zu sammeln.

Woher wissen wir das? SWR

Altersbestimmung in der Archäologie

Wie funktioniert die Radiokarbonmethode? Warum kann man mittels Dendrochronologie manche Holzfunde sogar aufs Jahr genau datieren?

Woher wissen wir das? SWR

Die Evolution des Menschen

Verwandschaftsbeziehungen sind kompliziert: Gehören Australopithecus und Neandertaler zu unseren direkten Vorfahren? Welche Rolle spielt der aufrechte Gang in der Evolution?

Woher wissen wir das? SWR

Stand
Autor/in
Dirk Neumann
Online bis