Women of Science

Monica Gori: Wissenschaftlerin im Bereich Robotik aus Italien | Film

Video herunterladen (436,9 MB | MP4)

Monica Gori arbeitet am Italienischen Institut für Technologie in Genua und bringt ganz unterschiedliche Interessen, Talente und Fähigkeiten in ihren Beruf ein.

Seit ihrer Kindheit fühlt sie sich zur Malerei hingezogen. Sie besuchte eine Kunstakademie, studierte dann Psychologie und entwickelte eine Leidenschaft für die Forschung. Heute forscht und experimentiert sie im Bereich Robotik, wo sie Technologien für Kinder mit Behinderungen entwickelt – zum Beispiel ein akustisches Armband für Kinder mit Seheinschränkungen.

Wie die Wissenschaftlerin Familie und Beruf vereinbart

Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren, ist eine Herausforderung, der sich Monica Gori jeden Tag zusammen mit ihrem Mann Alberto, einem Ingenieur, stellt. Sie haben drei Kinder und verbringen ihre Zeit abwechselnd in Genua, wo sie leben und arbeiten, und in Camogli, einem kleinen Ort am Meer, wo sie in ihrer Freizeit Energie tanken.

Alle Themen zum Schwerpunkt Women of Science

Doris Schlaffer: Beraterin für digitalen Wandel und Transformation aus Österreich

Doris Schlaffer aus Wien arbeitet in der IT-Branche fast nur mit Männern. Deshalb gründet sie ein IT-Netzwerk für Frauen. Wie sie sich durchgesetzt hat, erzählt sie im Film.

Women of Science SWR

Anne-Marie Imafidon: IT-Spezialistin und CEO aus England

Mit elf Jahren hatte sie Abitur in IT-Technik, mit 20 einen Master in Informatik und Mathematik. Jetzt ist Anne-Marie Imafidon CEO in England und setzt sich für andere Frauen ein.

Women of Science SWR