Women of Science

Tiziana Bräuer: Luftfahrtingenieurin aus Deutschland | Film

Video herunterladen (367,6 MB | MP4)

„Was mich antreibt, ist die Vision vom klimafreundlichen Fliegen“

Luftfahrtingenieurin zu werden, hat sie aus dem Bauch heraus entschieden. Als Schülerin eines Mädchengymnasiums hat Tiziana Bräuer sich nie die Frage gestellt, ob Technik etwas für Frauen ist. Als werdende Ingenieurin musste sie sich in der männerdominierten Technikwelt dann aber doch oft behaupten. Ihrer Faszination für Flugzeuge und das Fliegen ist sie aber unbeirrt gefolgt.

Forschung: Kondensstreifen und ihr Folgen für das Klima

Heute erforscht die 30-Jährige am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen die Auswirkung von Kondensstreifen auf das Klima. Dass sie mit ihrer Arbeit dazu beitragen kann, das Fliegen klimafreundlicher zu machen, motiviert die Ingenieurin. Bei Messkampagnen taucht sie in einem kleinen Forschungsflugzeug in die turbulenten Kondensstreifen großer Langstreckenflugzeuge ein, um Proben zu nehmen. Kondensstreifen reflektieren die Wärmestrahlung der Erde. Die Wissenschaftler:innen gehen davon aus, dass sie mehr zur Erderwärmung beitragen als der CO2-Ausstoß des Luftverkehrs. Herauszufinden, ob und wie Biokraftstoffe die Situation verbessern können, ist Tizianas Forschungsmission. Technologischer Fortschritt ist für sie ein wichtiges Mittel, um die großen Probleme der Zeit zu bewältigen.

Alle Themen zum Schwerpunkt Women of Science

Doris Schlaffer: Beraterin für digitalen Wandel und Transformation aus Österreich

Doris Schlaffer aus Wien arbeitet in der IT-Branche fast nur mit Männern. Deshalb gründet sie ein IT-Netzwerk für Frauen. Wie sie sich durchgesetzt hat, erzählt sie im Film.

Women of Science SWR

Anne-Marie Imafidon: IT-Spezialistin und CEO aus England

Mit elf Jahren hatte sie Abitur in IT-Technik, mit 20 einen Master in Informatik und Mathematik. Jetzt ist Anne-Marie Imafidon CEO in England und setzt sich für andere Frauen ein.

Women of Science SWR