Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Städte am Meer

Viele Großstädte der Welt haben ihr Wachstum und ihren Wohlstand ihrer Lage am Meer zu verdanken. Die Filme zeichnen die Entwicklung dieser Städte nach und porträtieren Menschen, die durch die Städte geprägt wurden und sie auf ihre Weise mitgestalten.

Alle Themen zu: Städte am Meer - Deutsche Sprachfassungen

Kopenhagen

Schnellstraßen für Fahrräder? Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen setzt auf Nachhaltigkeit: Aus Handelsstadt wurde moderne Metropole. Geografie Film ab Klasse 7.

Planet Schule: Städte am Meer - Kopenhagen WDR Fernsehen

Alle Themen zu: Städte am Meer - Originale Sprachfassungen

Marseille – Französische Sprachfassung

Marseille ist die zweitgrößte Stadt Frankreichs, von Seefahrern gegründet, vom Hafen, Schmuggel und Kunst geprägt. Film auf Französisch.

Melbourne – Englische Sprachfassung

In Australiens Metropole Melbourne prägen viele junge Kreative das Lebensgefühl und die nachhaltige Stadtentwicklung. Film auf Englisch.

St. Petersburg – Russische Sprachfassung

St. Petersburg bewegt sich im Spannungsfeld zwischen großer Geschichte und den Ansprüchen einer modernen Weltstadt. Film auf Russisch.

Barcelona - Spanische Sprachfassung

Barcelonas Stadtbild ist geprägt von zwei Faktoren: der katalanischen Eigenständigkeit und dem spanischen Bürgerkrieg. Film auf Spanisch.

Vancouver - Englische Sprachfassung

Vancouver ist von den Einflüssen der Einwanderung geprägt - eine internationale Großstadt zwischen Kanadas Bergen und Meer. Film auf Englisch.

Dakar - Französische Sprachfassung

In Dakars Stadtbild mischt sich Französisches und Afrikanisches. Ein Film über die Hauptstadt Senegals auf Französisch.