Dauer Gesamt: 1-2 Unterrichtsstunden
Material: Podcast „Mission magisches Tagebuch ⋅ Rassismus – voll daneben“, Materialblatt 1, Arbeitsblätter 1-5
Einstieg:
Spruch an der Tafel/ Beamer etc.
„Ein deutsches Kind, ein türkisches Kind, ein afrikanisches Kind und ein asiatisches Kind drücken beim Spielen die Hände in Lehm. Nun geh' und sag' welche Hand ist von wem!“
Im Plenum Sammlung „Gemeinsamkeiten/Unterschiede: „Wie ähnlich sind Menschen einander? Wie unterscheiden sie sich? (Äußerlich (Haarfarbe, Größe), innerlich (Blutgruppe, …), charakterlich, Alter, Kultur, Sprache… Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden später auf Arbeitsblatt 1 (Beispiele für Alltagsrassismus) notiert.
Brainstorming: Was bringt es, wenn Menschen nicht alle gleich sind? -> Vorteile von Vielfalt
„Leider sind nicht alle Menschen nett zueinander. Sie urteilen über andere, oft ohne sie zu kennen und hänseln sie. Mich würde interessieren, ob ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht habt.“
Einstiegsaufgabe: Alle Schüler:innen stellen sich an der Wand im Klassenzimmer auf. Es werden Alltagsrassismus-Situationen vorgelesen wie „Hat dir schon jemand Charaktereigenschaften bezüglich deiner Herkunft zugeschrieben? z.B.: du als Deutscher bist sicher immer pünktlich. Wenn der Schüler oder die Schülerin dies mit „Ja“ beantwortet, geht er/sie einen Schritt nach vorne. So kann man erkennen, wie viele Rassismus-Erfahrungen die Schüler haben. (Materialblatt 1: Einstiegsaufgabe – Erfahrungen mit Alltagsrassismus)
Material: Materialblatt 1, Arbeitsblatt 1
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 1:
Den Podcast „Rassismus – voll daneben“ ankündigen und die erste Aufgabe des Arbeitsblatts 1 besprechen: Sammlung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Außerdem: Was ist Alltagsrassismus? Anhand des Podcasts weitere Beispiele sammeln. Für den Lückentext den Podcast zweimal vorspielen (Min. 10:48-12:45).
Material: Arbeitsblatt 1 „Alltagsrassismus“
Sozialform: Einzelarbeit & Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Tagebucheintrag aus der Sicht von Ana oder Kai schreiben – Einzelarbeit.
Anschließend dürfen Freiwillige ihren Tagebucheintrag vorlesen oder die Schüler:innen tauschen ihre Texte untereinander aus. (Arbeitsblatt 2: Tagebucheintrag)
Material: Arbeitsblatt 2
Sozialform: Einzelarbeit
Erarbeitungsphase 3:
Anhören des Podcasts (Min. 12:45-14:21), anschließend Besprechung im Plenum und Bearbeitung von Arbeitsblatt 3: „Definition Rassismus“
Material: Arbeitsblatt 3
Sozialform: Einzelarbeit & Plenum
Erarbeitungsphase 4:
Die Schüler:innen sollen überlegen, wie sich Ana und Kai selbst helfen können bzw. wie den beiden geholfen werden kann. Anschließend hören sie das magische Tagebuch weiter und schreiben die Lösungswege im magischen Tagebuch neben ihren Ideen auf. (Arbeitsblatt 4 „Alltagsrassismus erkennen“)
Material: Arbeitsblatt 4
Sozialform: Einzelarbeit
Übungs- und Festigungsphase:
Die Schüler:innen erstellen schöne, bunte Plakate oder Postkarten zum Umgang miteinander. Die Ergebnisse werden im Klassenzimmer/in der Schule ausgestellt. (Arbeitsblatt 5 „Plakataktion Alltagsrassismus“)
Material: Arbeitsblatt 5, bunte Stifte, Plakate, Blanko-Postkarten…
Sozialform: Partner- oder Gruppenarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Rassismus – voll daneben - Klasse 4-6 (PDF)