dok' mal!

Herr Rücker | Making of

STAND

Video herunterladen (161,7 MB | MP4)

Im Interview erzählt die Filmemacherin Anna Wahle über ihre Protagonistensuche, Details über die Auswahl ihrer Drehorte und die Auswahl der Musik zu ihrem Film "Herr Rücker". So wird der Schaffensprozess dieses Films transparenter.

Alle Themen zum Schwerpunkt dok' mal!

Kamera, Cut und Klappe

Was ist eine Totale und wie funktioniert eine Blende? Ralph Caspers erläutert anschaulich wichtige Filmbegriffe wie Einstellungsgrößen, Kameraperspektiven, Ton und Schnitt.

Planet Schule: dok' mal! - Kamera, Cut und Klappe - Filmbegriffe für Einsteiger WDR Fernsehen

Wie entsteht ein Naturfilm?

Tierfilme nehmen uns mit zu den Naturschätzen unseres Planeten. Welche Arbeitsschritte sind notwendig, um solch eine Tier- und Naturdokumentation herzustellen?

Wie entsteht ein Naturfilm? SWR Fernsehen

Die Bushaltestelle

An einer Bushaltestelle im Bonner Stadtteil Pennenfeld treffen nach Schulschluss 1.500 Schüler von fünf Schulen aufeinander: Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten.

dok' mal! - Die Bushaltestelle SWR Fernsehen

Die Prüfung

Der 16-jährige Valentin ist ein Schüler mit Sonderbegabungen. Musik bestimmt sein Leben. Sein Traum: als Jungstudent an der Musikhochschule aufgenommen und Komponist zu werden!

Planet Schule: dok' mal! - Die Prüfung WDR Fernsehen

Ednas Tag

Edna ist erst seit Kurzem in Deutschland und spricht nur wenig Deutsch. Während des Unterrichts ihrer Mitschüler sitzt sie in der letzten Reihe an einem Extratisch und muss die Sprache lernen.

Planet Schule: dok' mal! - Ednas Tag WDR Fernsehen

Eiki

Susanne Mi-Son Questers Dokumentarfilm thematisiert am Beispiel von Eiki die Suche von Migrantenkindern nach einer inneren Heimat und einer eigenen Identität.

Planet Schule: dok' mal! - Eiki - vielleicht nach Japan WDR Fernsehen

Gelb & Pink

Filmemacherin Alexandra Schröder taucht ein in die Teenagerwelt und schildert Sehnsüchte, Konflikte und die Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und Schwächen stets auf Augenhöhe.

Planet Schule: dok' mal! - Gelb & Pink WDR Fernsehen

Herr Rücker

Nico Rücker ist anders als seine Klassenkameraden. In seiner Freizeit trifft sich der Achtklässler nicht mit Freunden, sondern hilft dem Hausmeister oder unterstützt den Rektor.

Planet Schule: dok' mal! - Herr Rücker WDR Fernsehen

Lisa

Lisa ist blind, hat das Abitur hinter sich und einen großen Traum: Sie möchte Radiomoderatorin werden. "Sehen ist wie Hören, nur mit den Augen", sagt sie.

Planet Schule: dok' mal! - Lisa WDR Fernsehen

Mein Leben tanzt

Um tiefe Freundschaft und ihre Bedeutung geht es in "Mein Leben tanzt". Regisseurin Regina Brodt führt uns in die Welt der jungen Tänzerinnen der Tanz-Formation "Karaboutija" ein.

Planet Schule: dok' mal! - Mein Leben tanzt WDR Fernsehen

Nick & Tim

Die Zwillinge Nick und Tim sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Nur: Im Gegensatz zu seinem Bruder hat Nick ADHS. Trotz Medikamenten eckt er in der Schule öfter an.

Planet Schule: dok' mal! - Nick & Tim WDR Fernsehen

Nora in New York

Erzählt wird die Geschichte der 12-jährigen Nora. Sie ist seit ihrer Geburt schwerhörig und auf einem Auge blind. Dennoch besucht sie eine ganz reguläre Gesamtschule – keine Förderschule.

Planet Schule: Nora in New York WDR Fernsehen

Ömer the Lord

Ohne sein Handy geht Ömer nicht aus dem Haus. Wie soll er sonst Fotos und Videos für sein Facebook-Profil machen? Beim PC-Spielen vergisst er schnell die Zeit.

dok' mal! - Ömer, the Lord SWR Fernsehen

To be a BGirl

Trainieren für den Erfolg – auch wenn es immer wieder blaue Flecken gibt: Dem Breakdance hat sich die 20-jährige Jilou verschrieben. Eine Mädchengeschichte zwischen Anpassung und Widerstand.

Planet Schule: dok' mal! - To be a B-Girl WDR Fernsehen

WIR!

In dem Film erzählen unterschiedliche Kinder und Jugendliche von ihren Gedanken, Wünschen und Sehnsüchten. Die Themen reichen von Liebe über Streit bis hin zu Recht und Unrecht.

Planet Schule: WIR! WDR Fernsehen

Zuckere Welt

Madeleine und Anthony Kaselovsky leben in einem kleinen Wanderzirkus, dem Circus Brunselli. Das Besondere an diesem Zirkus: Alle Familienmitglieder sind Mitarbeiter.

dok' mal! - Zuckere Welt SWR Fernsehen

2xKlüger

Serge kommt aus Ruanda, Filip kommt aus Polen. Die Freizeit der beiden Freunde spielt sich zwischen dem Bolzplatz und dem rauen Pflaster in der Dortmunder Nordstadt ab.

Planet Schule: dok' mal! - 2 x Klüger WDR Fernsehen

L. A. Calling

"Ich möchte nach Amerika, nach Los Angeles", gesteht der 17-jährige Nabil, der mit seinem besten Freund Bastian die letzten sonnigen Ferientage am Baggersee beim Segeln verbringt.

Planet Schule: dok' mal! - L. A. Calling WDR Fernsehen

Filmemacher im Interview 1

Wie ist es, das erste Mal professionell einen Film zu drehen? Wie wird aus einer Zeichnung ein Animationsfilm? Was haben Animationen in einem Dokumentarfilm zu suchen?

dok' mal! - Filmemacher im Interview SWR Fernsehen

Filmemacher im Interview 2

Hauptdarstellerin, Sounddesigner, Produktionsleiter: Drei Beiträge schildern in Interviewform drei unterschiedliche Aufgabenbereiche im Dokumentarfilm.

dok' mal! - Filmemacher im Interview SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
Planet Schule