Die Stadt im späten Mittelalter

Gassen, Ghettos, Baubetrieb | Links & Literatur

Link-Tipps auf Planet Schule

Bäuerliches Leben im Mittelalter

Im Mittelalter lebten die Menschen mit der Natur und passten sich ihr an anstatt sie zu beherrschen. In szenischen Rekonstruktionen schildert die Sendung das Leben der Bauern in der dörflichen Gemeinschaft. Sie zeigt ihre Tagesarbeit auf dem Hof und deren Organisation. Dazu gehören das Fruchtbarmachen und die Bearbeitung der Böden in der Dreifelderwirtschaft, der Anbau und die Verarbeitung des Getreides, die Holzwirtschaft und die Textilherstellung. Es wird die Abhängigkeit der Bauern vom Grundherrn deutlich, der Stand der Medizin wird erklärt und auch deren Zusammenspiel mit Religion und Glauben.
Multimedia: Die Stadt im späten Mittelalter in vier Sprachen (DVD-ROM, Begleitheft)

Bäuerliches Leben im Mittelalter SWR Fernsehen

Allgemein

Der Band führt klar und verständlich in die unterschiedlichsten Bereiche der Stadtgeschichte ein und geht auch auf die Vorläufer und antiken Traditionen ein.

In seiner knappen Darstellung schildert Jörg Schwarz anschaulich und unterhaltsam das Leben in der spätmittelalterlichen Stadt.

Die Studie des Kölner Historikers gilt als das Standardwerk auf dem Gebiet der mittelalterlichen Stadtforschung.

Anhand von über 500 Bildern von Bauwerken, Gemälden und Kunstgegenständen gelingt es Hartmut Boockmann, die Welt der mittelalterlichen Stadt plastisch zu rekonstruieren.

Der Band bietet eine kenntnisreiche Darstellung der Siedlungsgeschichte Mitteleuropas auf der Grundlage der neueren archäologischen Forschung.

Gassen, Ghettos, Baubetrieb

Das Projekt von Schülern des Lessing-Gymnasiums in Döbeln enthält umfassende Informationen u.a. zur Geschichte der Juden im Mittelalter.

Die Homepage der Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum bietet Artikel, Stadtpläne und Bilder zur Geschichte des jüdischen Viertels in Speyer.

Diese ursprünglich 1963 erschienene Studie gilt immer noch als zuverlässiges Standardwerk zur Geschichte des deutschen Judentums.

Dieses bahnbrechende und vielgelobte Buch schildert das Leben der Juden in der islamischen und christlichen Welt des Mittelalters.

Mit zahlreichen Bildern und Illustrationen und etlichen historischen Zeugnissen liefert Günther Binding, Professor für Kunstgeschichte, ein Grundlagenwerk zum Thema mittelalterliches Bauwesen.

Der ehemalige Freiburger Universitätsdozent Norbert Ohler bietet eine kompakte Überblicksdarstellung zur Geschichte und Bedeutung der Kathedrale.

Mehr Themen zum Schwerpunkt Die Stadt im späten Mittelalter

Höllenangst und Seelenheil

Hunger und Pest - Der Tod ist allgegenwärtig. Ein Film über das vom Glauben an Gott geprägte Weltbild im Spätmittelalter. Geschichte ab Klasse 6.

Mauern, Brunnen, Galgenstricke

Stadtmauern als Grenze und Galgen zur Abschreckung? Ein Film über Recht und Ordnung in der spätmittelalterlichen Stadt. Geschichte ab Klasse 6.

Handel, Handwerk, Marktgeschehen

Vom Handwerker zum reichen Verleger durch den Buchdruck: Ein Film über das Berufsleben der spätmittelalterlichen Stadt. Geschichte ab Klasse 6.

Gassen, Ghettos, Baubetrieb

Haus, Ghetto, Münster: Ein Film über die Holzbauten der Stadt im späten Mittelalter und Lebenssituationen der Bewohner. Geschichte ab Klasse 6.

Frauen, Fortschritt, Vorurteile

Das Bürgerrecht der Stadt im Spätmittelalter bietet Freiheit und Chancen auf Wohlstand. Ein Film über das Leben der Frauen. Geschichte ab Klasse 6.