Zwei Kinder und eine Frau laufen über einen Holzsteg durch einen Wald. (Foto: Colourbox)

Lebensräume · Mensch und Wald

Stand
Autor/in
Susanne Decker

Wandern, Mountainbiking, Skilanglaufen oder ein gemütliches Hüttenwochenende mit Familie und Freunden: Der Wald bietet jede Menge Sport- und Erholungsmöglichkeiten. Aber das ist noch lange nicht alles: Holzlieferant, Sauerstoffproduzent, Wasserspeicher, Luftreiniger, Boden- und Klimaschützer – der Wald ist ein wahres Multitalent. Aber seine Ressourcen sind begrenzt. Wofür wollen wir unseren Wald heute und in Zukunft nutzen? Wollen wir Holzplantage oder Märchenwald haben? Warum gehen die Meinungen zum neuen „Nationalpark Nordschwarzwald“ gehörig auseinander? Auf den folgenden Seiten werden die wechselvollen Beziehungen zwischen Mensch und Wald, die wichtigsten Waldnutzungsarten und Waldbewirtschaftungskonzepte vorgestellt. Im Film „Lebensraum Bannwald“ wird zum Beispiel ein naturbelassener Wald einem Wirtschaftswald gegenübergestellt und in der Reportage: „Wie geht es unserem Wald?“ macht sich ein Filmteam auf die Suche nach dem wilden und verwunschenen Wald, wie ihn Romantiker sich vorstellten. Weiterhin bieten vertiefende Hintergrundinformationen, spannende interaktive Lernspiele und Tipps für den Einsatz im Unterricht - Gelegenheit mehr darüber zu erfahren, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Wäldern aussehen kann und wie wichtig seine Ressourcen für uns Menschen sind. Ein weiteres wichtiges Thema: Der Klimawandel und welche Rolle er für die Zukunft des Waldes noch spielen wird.

Alle Themen zum Schwerpunkt Lebensräume · Mensch und Wald

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Lebensräume · Mensch und Wald | Ergänzender Hintergrund

Der Wald ist nicht nur Erholungsraum und Wirtschaftsfaktor - er ist überlebenswichtig für uns Menschen! Eine hundertjährige Eiche beispielsweise kann durch ihre Sauerstoffproduktion den Jahres-Sauerstoffbedarf von über 10 Menschen decken. Dazu filtert sie jährlich tonnenweise Staub und Schadstoffe aus der Luft. Wälder speichern Wasser, beugen Erosionen und gefährlichen Erdrutschen vor und fixieren große Mengen des Treibhausgases Kohlendioxid. Auf den folgenden Seiten werden die wichtigsten Waldfunktionen detailliert vorgestellt. Bei der Auswahl des geeigneten Materials macht es einen Unterschied, ob man den typischen Wald-Rohstoff „Holz“ für ein Frühstücksbrettchen, einen Schreibtisch, ein Boot oder eine tragende Dachkonstruktion braucht. Jedes Holz hat seine ganz speziellen Eigenschaften, die auf den folgenden Seiten beschrieben werden. Auch wird vorgestellt, wie man mit Pollen aus dem Moor eine spannende Zeitreise durch die wechselvolle Waldgeschichte unternehmen kann. Weitere Themen: Wie nutzte der Mensch den Wald früher und wie nutzt er ihn heute? Wie wichtig ist der Wald für das Klima? Wie kann man Waldschäden erkennen und wie den Wald schützen?

Stand
Autor/in
Susanne Decker