Zwei Kinder und eine Frau laufen über einen Holzsteg durch einen Wald. (Foto: Colourbox)

Lebensräume · Mensch und Wald | Unterricht

Autor/in
Susanne Decker

Auf den folgenden Seiten sind Tipps und Anregungen zu finden, die zeigen, wie die Filme „Lebensraum Bannwald“ und „Wenn der Frühling früher kommt - die Jahreszeiten im Klimawandel“ als Lehrmittel im Unterricht effektiv eingesetzt werden können. Zum Beispiel zu Themen wie „Wechselbeziehungen zwischen Tieren und Pflanzen im Lebensraum Wald“, „ökologische Zusammenhänge“ und „Naturschutz und ökologische Verantwortung“. Ergänzend werden Arbeitsblätter als pdf-Datei zum Download angeboten. Als weitere Gestaltungsmöglichkeit für den Unterricht werden vorgeschlagen: Der Einsatz der Medien als Waldexkursionsvorbereitung oder ein „Wollfadenexperiment“, mit dem den Schülern spielerisch die komplexen Zusammenhänge eines gut funktionierenden Ökosystems vermittelt werden können. Beeindruckend kann mit diesem Experiment gezeigt werden, was möglicherweise passiert, wenn in das Zusammenwirken unzähliger einzelner biotischer und abiotischer Faktoren eingegriffen wird: Im schlimmsten Fall kann das gesamte Ökosystem zusammenbrechen!

Autor/in
Susanne Decker