Hier finden Sie eine didaktische Anregung, wie der Film "Die Deutsche Reichsgründung 1871" im Unterricht eingesetzt werden kann.
Themen
- Perspektiven der Bevölkerung rekonstruieren
- Symbolik und Wirkung im historischen Vergleich
Methodische Ideen
Die Schülerinnen und Schüler formulieren Tagebucheinträge über die Deutsche Reichsgründung 1871. Dabei kann die Sicht der Bürgerinnen und Bürger aus dem Norden und Süden Deutschlands unterschieden werden. Folgende Fragen werden thematisiert: Wie erfahren die Menschen die Schritte hin zur Reichsgründung? Wie beurteilen die Einzelnen den Prozess? Was erhoffen sie sich? Welche Befürchtungen haben sie?
Mittels einer Bildanalyse setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der symbolischen Bedeutung des Reichsgründungsakts 1871 im Spiegelsaal von Versailles auseinander und setzen diesen in Beziehung zum Abschluss des Versailler Vertrags 1919 im selben Raum. Dazu kann das Gemälde von Anton von Werner zur Reichsgründung (Video 01:32) mit Darstellungen von 1919 verglichen werden.
Wie sollte Wilhelm I. bezeichnet werden: "Deutscher Kaiser", "Kaiser Deutschlands" oder "Kaiser der Deutschen"? – Über die Bedeutung dieser Frage können die Schülerinnen und Schüler zusätzlich diskutieren.
Unter „Reichsgründung - Die Ernennung des ersten deutschen Kaisers“ auf Planet Wissen können Sie zur Kaiserproklamation weitere Hintergrundinformationen einholen: https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/deutsche_reichsgruendung/reichsgruendung-in-versailles-102.html