Kurz erklärt

Die Deutsche Reichsgründung 1871 | Unterricht

Stand

Von Autor/in Ben Heinemann/mct

Hier finden Sie eine didaktische Anregung, wie der Film "Die Deutsche Reichsgründung 1871" im Unterricht eingesetzt werden kann.

Themen

  • Perspektiven der Bevölkerung rekonstruieren
  • Symbolik und Wirkung im historischen Vergleich

Methodische Ideen

Die Schülerinnen und Schüler formulieren Tagebucheinträge über die Deutsche Reichsgründung 1871. Dabei kann die Sicht der Bürgerinnen und Bürger aus dem Norden und Süden Deutschlands unterschieden werden. Folgende Fragen werden thematisiert: Wie erfahren die Menschen die Schritte hin zur Reichsgründung? Wie beurteilen die Einzelnen den Prozess? Was erhoffen sie sich? Welche Befürchtungen haben sie?

Mittels einer Bildanalyse setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der symbolischen Bedeutung des Reichsgründungsakts 1871 im Spiegelsaal von Versailles auseinander und setzen diesen in Beziehung zum Abschluss des Versailler Vertrags 1919 im selben Raum. Dazu kann das Gemälde von Anton von Werner zur Reichsgründung (Video 01:32) mit Darstellungen von 1919 verglichen werden.

Wie sollte Wilhelm I. bezeichnet werden: "Deutscher Kaiser", "Kaiser Deutschlands" oder "Kaiser der Deutschen"? – Über die Bedeutung dieser Frage können die Schülerinnen und Schüler zusätzlich diskutieren.

Unter „Reichsgründung - Die Ernennung des ersten deutschen Kaisers“ auf Planet Wissen können Sie zur Kaiserproklamation weitere Hintergrundinformationen einholen: https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/deutsche_reichsgruendung/reichsgruendung-in-versailles-102.html

Der fruchtbare Lössboden

Was genau ist eigentlich Lössboden? Das ist ein feines Material, das noch aus der Eiszeit stammt. Lössboden ist sehr fruchtbar und perfekt geeignet für die Landwirtschaft.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Der fruchtbare Lössboden WDR Fernsehen

Die Erfindungen von Leonardo Da Vinci

Wer war Da Vinci und was hat der eigentlich alles gemacht? Da Vinci hatte viele Talente. Er hat nicht nur die Mona Lisa gemalt, seine Erfindung steckt heute noch in jedem Fahrrad.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Die Erfindungen von Da Vinci WDR Fernsehen

Kurz erklärt: Was ist der Golfstrom?

Der Golfstrom ist eine ganz besondere Meeresströmung. Er versorgt Europa mit gigantischen Mengen an Wärmeenergie, die wiederum für unser gemäßigtes Klima sorgen.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Der Golfstrom WDR Fernsehen

Die Französische Revolution

Was passiert, wenn ein Volk die Nase voll hat von seinem König? Es revolutioniert. So geschehen 1789 in Frankreich. Zehn Jahre später beendete Napoleon Bonaparte die Revolution.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Die französische Revolution und Napoleon WDR Fernsehen

Wer wählt den Bundeskanzler in Deutschland?

Zugegeben: Das Wahlsystem in Deutschland ist kompliziert. Deswegen erklärt diese Folge kurz und einach, wie die Bundeskanzler:innen-Wahl abläuft.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Die Bundeskanzler*in-Wahl WDR Fernsehen

Die deutsche Wiedervereinigung

45 Jahre lang waren die DDR im Osten und die Bundesrepublik im Westen getrennt, ab 1961 sogar durch eine Mauer. Erst 1990 wurden die beiden Staaten wiedervereint.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Die Wiedervereinigung WDR Fernsehen

Stand
Autor/in
Ben Heinemann/mct
Online bis