Dauer Gesamt: 3-4 Unterrichtsstunden
Material: Film „Faszination Insekten“, Beamer, Arbeitsblätter 1-13
Einstieg:
Als Unterrichtseinstieg wird folgendes Rätsel vorgelesen:
„Wer sind wir?
Wir sind klein, haben sechs Beine und große Fähigkeiten. Meistens begegnen wir den Menschen draußen in der Natur. Dort kann man beobachten, wie wir von Blüte zu Blüte fliegen oder auf einem Holzstamm entlanglaufen. Manche von uns haben besondere Eigenschaften: Zum Beispiel können wir stechen oder im Dunkeln leuchten. Weißt du, wer wir sind?“
Material: -
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 1:
Nachdem die Lernenden den Begriff „Insekten“ erraten haben, erhalten sie Arbeitsblatt 1 – Merkmale von Insekten, das sie bereits teilweise bearbeiten (Aufgabe 1). Um die weiteren Aufgaben lösen zu können, wird im Plenum der Film „Faszination Insekten“ (Min. 04:53-07:01) gezeigt. Am Ende der Bearbeitung folgt eine kurze Sicherungsphase, um die richtigen Antworten aus dem Film abzugleichen.
Material: Filmausschnitt „Faszination Insekten“ (Min. 04:53-07:01), Arbeitsblatt 1
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Erarbeitungsphase 2:
Die Filmausschnitte Min.00:20-02:57 und Min. 09:03-11:25 werden über Arbeitsblatt 2 – Ernährungsweisen von Insekten in Partnerarbeit bearbeitet. Auch hier folgt am Ende eine kurze Sicherungsphase im Plenum.
Material: Filmausschnitte Min.00:20-02:57 und Min. 09:03-11:25, Arbeitsblatt 2
Sozialform: Plenum, Partnerarbeit
Erarbeitungsphase 3:
Gruppenarbeitsphase: Sechs Gruppen lernen jeweils ein Insekt im Detail kennen. Dazu schauen sie pro Gruppe den Ausschnitt zu einem Insekt an und nutzen den Steckbrief (Arbeitsblatt 3), den alle Gruppen zu bearbeiten haben, sowie das spezifische Arbeitsblatt zum jeweiligen Insekt. (Arbeitsblätter 4–9).
Anschließend sollte den Lernenden für weitere Recherchen zum jeweiligen Insekt das Internet zur Verfügung gestellt werden. Dies hat zum Ziel, zusätzliche Expertise zu gewinnen. In der darauffolgenden Präsentation wird das Insekt mithilfe des Steckbriefes und des jeweiligen Arbeitsblattes umfassend vorgestellt.
Arbeitsblatt 3: Steckbrief
Arbeitsblatt 4: Der Ameisenlöwe
Arbeitsblatt 5: Die Libelle
Arbeitsblatt 6: Die Gottesanbeterin
Arbeitsblatt 7: Die Blattlaus
Arbeitsblatt 8: Das Glühwürmchen
Arbeitsblatt 9: Der Ohrenkneifer
Material: Tablets, Film „Faszination Insekten“, Internet, Arbeitsblätter 3-9
Sozialform: Gruppenarbeit
Sicherung
Während der Präsentationen notieren die Schüler:innen auf Arbeitsblatt 10 – Überblick Insekten wichtige Informationen zu den einzelnen Insekten, sodass ein umfassender Überblick entsteht. Der Nutzen dieser Lebewesen wird nochmals gesondert herausgestellt, um sich ihrer unverzichtbaren Stellung in der Natur bewusst zu werden. Dazu dient die Mindmap zu den Aufgaben von Insekten.
Material: Film „Faszination Insekten“, Internet, Arbeitsblatt 10
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Transfer 1
Gruppenarbeit: Im Gruppenpuzzle wird ermittelt wird, weshalb es heute viel weniger Insekten auf der Welt gibt als noch vor 20-30 Jahren. Die Schüler:innen sollen sich ihrer persönlichen Verantwortung bewusst werden, diese Tiere aktiv zu schützen.
Arbeitsblatt 11: Insekten in Gefahr I
Methode Gruppenpuzzle:
Die fünf verschieden farbigen Kärtchen werden je nach Klassenstärke kopiert, so dass jeweils ein Schüler ein Kärtchen, egal welcher Farbe, erhält. In der ersten Phase des Gruppenpuzzles treffen sich nun die Schüler, die ein Kärtchen der gleichen Farbe besitzen. In dieser Phase besprechen die Gruppenmitglieder den auf ihrer Karte aufgeführten Grund für das Insektensterben und nennen auch Handlungsmöglichkeiten, um diesem Problem entgegenzuwirken.
Nach circa 5 Minuten treffen sich in der zweiten Phase neue Gruppen mit jeweils 5 Mitgliedern, die alle ein andersfarbiges Kärtchen besitzen, sodass in jeder Gruppe die fünf verschieden farbigen Kärtchen vertreten sind. Hier findet nun ein gemeinsamer Austausch über die fünf Gründe des Insektensterbens sowie ein mögliches Entgegenwirken statt. Die Fakten und Ideen werden auf Arbeitsblatt 12 – Insekten in Gefahr II gesichert.
Material: Arbeitsblätter 11 und 12
Sozialform: Gruppenarbeit
Abschluss
Die Schüler:innen werden aufgefordert, sich ein Szenario vorzustellen, in dem es keine Insekten mehr auf unserer Welt gibt. Diese Aufgabe gliedert sich in drei Wahlaufgaben (Arbeitsblatt 13 – Eine Welt ohne Insekten) in drei Niveaus. Aufgabe 1: grundlegend, Aufgabe 2: mittleres Niveau, Aufgabe 3: erweitertes Niveau.
Sie sollten je nach Leistungsstärke der Schüler zum Einsatz kommen.
Arbeitsblatt 13: Eine Welt ohne Insekten
Material: Arbeitsblatt 13
Sozialform: Einzelarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Faszination Insekten (PDF)