Die geheimnisvollen Reisen der Tiere

Der Eleonorenfalke | Film

Video herunterladen (399,9 MB | MP4)

Der Eleonorenfalke ist einer der beeindruckendsten Greifvögel im Mittelmeerraum und gehört zu den Arten, die im Herbst unbemerkt in wärmere Breiten ziehen. Er macht bereits als wenige Monate alter Jungvogel eine Reise von zehntausend Kilometer bis zum Indischen Ozean, und das völlig alleine. Wie kann er alleine Meere, Wüsten und Kontinente überqueren, wenn er die Strecke zuvor noch nie geflogen ist? Diese Frage stellt sich auch der Ornithologe Ugo Mellone und verfolgt einen Falken um den halben Globus.

Weitere Filme der Reihe Die geheimnisvollen Reisen der Tiere

Der Distelfalter

Den Distelfalter kennt fast jeder, er ist überall in Europa beheimatet. In der warmen Jahreszeit schmücken diese Schmetterlinge unsere Gärten und Wiesen. Doch wo sind sie im Winter?

Planet Schule: Die geheimnisvollen Reisen der Tiere - Der Distelfalter WDR Fernsehen

Die Mönchsgrasmücke

Die Mönchsgrasmücke ist einer der faszinierendsten Singvögel Europas. Jedes Jahr im Herbst ziehen Millionen von ihnen über den Kontinent, um zu ihrem Winterquartier zu gelangen.

Planet Schule: Die geheimnisvollen Reisen der Tiere - Die Mönchsgrasmücke WDR Fernsehen

Die Rauhautfledermaus

Während die meisten anderen Fledermäuse in Höhlen überwintern, zieht die Rauhautfledermaus fort, tausende Kilometer Richtung Süden. Aber warum? Und wie schafft sie so eine lange Reise?

Planet Schule: Die geheimnisvollen Reisen der Tiere - Die Rauhautfledermaus WDR Fernsehen