Big Cities

Amman: Theater als Brücke zwischen Ost und West | Film

Video herunterladen (386,6 MB | MP4)

Amman ist eine gespaltene Stadt. Mit seiner Schattentheater-Truppe will Mousa Al Satrri die Gräben zwischen Ost und West überwinden. Bevor ihr Theaterstück Gestalt annimmt, befragen Mousa und die vier Schauspieler die Menschen auf der Straße – im Osten und im Westen der Stadt. Eine besondere Erfahrung, denn ein Teil der Truppe kommt aus Ost-Amman, der andere aus West-Amman.

Alle Themen zum Schwerpunkt Big Cities - Asien

Penang: Reis und Rosen für die Armen

Insel in Malaysia: In Pengang herscht viel Armut, weshalb die Aktion Reis und Rosen für Arme und Obdachlose gegründet wurde. Geografie, Klasse 9.

Hongkong: Hoffnung für das grüne Tal

In Hongkong steht die Stadtentwicklung vor Herausforderungen: Landschaft und Nationalpark oder Wohnraum für die Menschen? Geografie ab Klasse 9.

Seoul: Ein Wohnprojekt gegen die Anonymität

Leben in anonymen Hochhäusern ist in der Großstadt Seoul normal. Drei Familien starten ein Projekt für mehr Gemeinschaft. Geografie ab Klasse 9.

Amman: Theater als Brücke zwischen Ost und West

Mit einer Theatergruppe will Mousa Al Satrri die Trennung der Hauptstadt Jordaniens in Ost und West überwinden. Geografie ab Klasse 9.

Bangkok: Boot und Bahn statt Stau

Um den stockenden Verkehr in der Großstadt Bangkok zu verringern, soll ein besseres Nahverkehrssystem entwickelt werden. Geografie ab Klasse 9.

Shenzhen: Der dichtende Kranführer

Nach dem wirtschaftlichen Aufschwung in China, zogen viele Landarbeiter in die Städte. So auch der Kranführer Wang Hua. Geografie ab Klasse 9.