Internationale Krisen

Nordirland | Film

Stand

Video herunterladen (458,8 MB | MP4)

Zwar hat ein großer Teil der Extremisten im Nordirlandkonflikt offiziell das Ende des bewaffneten Kampfes verkündet, gewalttätige Ausschreitungen sind jedoch immer wieder an der Tagesordnung. Zu groß ist bei vielen der Hass, zu tief sitzen die Verletzungen, als dass ein friedliches Miteinander Normalität sein könnte. Nichts macht dies deutlicher als die hohen Mauern in Belfast zwischen den katholischen und protestantischen Wohnvierteln, die sogenannten "peace lines" – "Friedenslinien".

Worum geht es im Nordirland-Konflikt?

Kaum ein anderer Konflikt hat eine so lange Geschichte wie der Nordirland-Konflikt. Seine Wurzeln liegen bereits mehr als 800 Jahre zurück. In den 1970er Jahren mündete er in einen blutigen Bürgerkrieg mit 3.600 Toten. Trotz der Fortschritte, trotz eines 1998 begonnenen Friedensprozesses, schwelt der Konflikt auch heute noch.

Im Kern geht es um die staatliche Zugehörigkeit Nordirlands. Die Mehrheit der Protestanten will, dass Nordirland Teil Großbritanniens bleibt. Die Mehrheit der Katholiken aber will, dass Nordirland mit der Republik Irland vereint wird.

Das zeigt der Film zu Nordirland

Alle Themen zum Schwerpunkt Internationale Krisen

Stand
AUTOR/IN
planet schule