Tagebücher des Ersten Weltkriegs

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Die Reihe “Tagebücher des Ersten Weltkriegs” stellt die Schicksale einzelner Menschen in den Mittelpunkt und erläutert anhand ihrer wahren Geschichten und individuellen Erlebnisse die geschichtlichen Zusammenhänge. Dazu werden Erlebnisse, die in Tagebüchern und Feldpostbriefen festgehalten wurden, in aufwendigen Szenen nachgespielt und mit eindrucksvollem historischem Film- und Fotomaterial ergänzt. Der Krieg wird so auf einer persönlichen Ebene greifbarer. Die Reihe (4 x 30 Minuten) bietet unterschiedliche Möglichkeiten, den Ersten Weltkrieg im Unterricht anschaulich und verständlich zu vermitteln.

Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs

Die vier Filme zeigen verschiedene Aspekte des Ersten Weltkriegs: Den Ausbruch des Krieges und wie junge Menschen an die Kriegsfront ziehen müssen. Wie erlebten Kinder und Jugendliche den Krieg? Welche Rolle spielen sie? Die Filme werfen einen Blick auf das Aufwachsen in einer Zeit der Unsicherheit. Neben Kindheit und Jugend in Kriegszeiten geht es auch um die Kriegsbegeisterung und ihre Ursachen.

Alltag und Angst – Leben im Ausnahmezustand

Der Erste Weltkrieg bringt eine neue Art des Kämpfens mit sich: Maschinengewehre, Giftgas, Bomben und Panzer werden eingesetzt. Es kommt zu einer Technisierung des Krieges und einer Materialschlacht. Viele Soldaten erleben das Sterben an der Front. Gleichzeitig erreicht und zerstört der Krieg die Heimat: Die Bedrohung durch den Bombenkrieg verändert auch die Rolle der Frauen und Kinder zu Hause. Die letzten Kriegsjahre sind geprägt von Kindersterblichkeit und Kinderarbeit.

Die Revolution im Frühjahr 1918 und der Zusammenbruch des deutschen Kaiserreichs führen zum Ende des Krieges. Deutschland erlebt eine historische Niederlage, und die Bevölkerung steht vor den Trümmern des Krieges.

Begleitmaterial und Hintergrund zu Filmen über den Ersten Weltkrieg

Für den Unterricht stehen vier Filme und ein Spiel zur Verfügung, die helfen, die Ursachen des Krieges und seine Auswirkungen für Soldaten und Zivilbevölkerung zu vermitteln. Zu jedem Film gibt es didaktisches Begleitmaterial für den Unterricht und Hintergrundinformationen - kostenlos zum Download.

Interaktives Lernspiel im Unterricht – Geschichte als Werkzeug

In einem Multimediaspiel lernen Schülerinnen und Schüler wichtige Begriffe und Zusammenhänge des Ersten Weltkriegs kennen. Sie schlüpfen in verschiedene Rollen, müssen Aufgaben erledigen und Entscheidungen treffen. Die Missionen beruhen auf historischen Ereignissen wie dem Attentat von Sarajevo 1914. Für den Einsatz im Unterricht wurde zum Lernspiel didaktisches Begleitmaterial entwickelt.

Das Ende des Krieges

Frühjahr 1918: Der Streik der Matrosen beendet den Ersten Weltkrieg und das Kaiserreich in Deutschland. Wie erleben die Menschen das Kriegsende? Geschichte ab 9. Klasse.

Tagebücher des Ersten Weltkriegs SWR

Kleine Schritte im großen Krieg (Multimediaspiel)

Im interaktiven Spiel erleben Schüler historische Ereignisse und schlüpfen in verschiedene Rollen zur Zeit des Ersten Weltkriegs. Ab Klasse 8.

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Autor/in
planet schule
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