Moderator Andre Gatzke neben dem Mädchen Lily, hinter ihnen hängen Fotos an einer Wäscheleine. (Foto: WDR - Screenshot aus der Sendung)

Sprich los! | Unterricht

Klassenstufe

ab Klasse 5

Anlage der Unterrichtsvorschläge

Jeder der acht rund zehnminütigen Filme aus der Reihe "Sprich los!" widmet sich einem anderen Aspekt der deutschen Sprache. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Grammatik. Unter anderem wird die korrekte Verwendung von Artikeln und Präpositionen erklärt, außerdem werden die zahlreichen Variationen der Verben "haben" und "sein" aufgezeigt. Auch Fragewörter und Zahlen werden behandelt. Alltagsbezogene Tätigkeiten wie Einkaufen und das Finden von Wegen beziehungsweise Orten werden ebenfalls thematisiert.

In jeder Folge müssen entweder die Amerikanerin Lily oder der Iraner Iliya Aufgaben lösen, die ihre Deutschkenntnisse sowohl fordern als auch fördern. Die beiden Protagonisten sind Teenager, die gut, aber nicht fehlerfrei Deutsch sprechen. Sie eignen sich als Identifikationsfiguren für die Zielgruppe. Im Unterricht können viele der Aufgaben von den Schülerinnen und Schülern nachgespielt und aufgegriffen werden.

Bezüge zum Rahmencurriculum des Integrationskurses (BAMF)

• Gestaltung sozialer Kontakte
  • Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen