Sprich los!

Zahlen | Unterricht

Stand

Wortschatz

  • Zahlen
  • Rechenaufgabe
  • Straßenbahn
  • Bäume
  • Anruf
  • Telefonnummer
  • Taxizentrale
  • Eis

Sprachstrukturen

  • Rechenaufgabe stellen
  • mit der Straßenbahn fahren
  • Bäume zählen
  • Wo wohnen Sie?
  • Was kostet das?
  • 9,20 Euro
  • 20 Kugeln Eis

Einführung: Zahlensystem verstehen

Als Unterstützung für die Arbeit mit dem Film erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Liste, die den häufig verwendeten Zahlen ihre ausgeschriebenen Pendants gegenüberstellt.

Erarbeitung 1: Lily und die Zahlen

Die Schülerinnen und Schüler sehen den Film. Dabei ergänzen sie Sätze um Zahlen, mit denen Lily es im Laufe des Films zu tun bekommt.

Sozialform:

Einzelarbeit

Erarbeitung 2: Zahlen und Ziffern

Die Schülerinnen und Schüler erhalten ausgeschriebene Zahlen und tragen die passenden Ziffern in Kästchen ein.

Sozialform:

Einzelarbeit

Erarbeitung 3: Rechnen

Die Schülerinnen und Schüler lösen Rechenaufgaben. Die Ergebnisse sollen sie nicht als Zahlen, sondern als deren ausgeschriebene Pendants notieren. Diese Übung kann gut als Partnerarbeit gelöst werden, indem immer abwechselnd gerechnet und geschrieben wird.

Sozialform:

Einzel- oder Partnerarbeit

PhaseInhaltSozialformMaterial
EinführungZahlensystem verstehenMaterialblatt 1
Erarbeitung 1Filmbeobachtung, Lily und die ZahlenEinzelarbeitPC / Beamer / Lautsprecher, Film "Zahlen", Arbeits- & Kontrollblatt 2
Erarbeitung 2Zahlen und ZiffernEinzelarbeitArbeits- & Kontrollblatt 3
Erarbeitung 3RechnenEinzel- oder PartnerarbeitArbeits- & Kontrollblatt 4
Stand
Autor/in
planet schule
Online bis