Wortschatz
- sein
- Flughafen
- Kostümbildnerin
- Beruf
- Hut
- Arzt
- Feuerwehrmann
- Auto
- Polizist
- Bauarbeiter
- Köche
- Briefträgerinnen
- Opa
- Hausfrau
- Student
- Hausmeister
- Hundebesitzerin
Sprachstrukturen
- ich bin
- du bist
- er ist
- sie ist
- es ist
- wir sind
- ihr seid
- sie sind
- Wo sind wir?
- Was bist Du?
- Was sind Sie?
- Ich bin Arzt.
- Du bist Feuerwehrmann.
- Das Auto ist rot.
- Ich bin 1,79 Meter.
- Du bist witzig.
- Ich bin schnell.
- Ist mir heiß.
- Mir ist kalt.
- Mir ist langweilig.
- Er ist Polizist.
- Wir sind Bauarbeiter.
- Ihr seid Köche.
- Sie sind Briefträgerinnen.
- Ich bin müde.
- Wir sind fertig.
Einführung: Das Verb "sein"
Die Schülerinnen und Schüler sehen den ersten Teil des Films (bis Timecode 2:38 Min.). Dabei oder danach vervollständigen sie passende Sätze mit verschiedenen Variationen des Worts "sein". Die Sätze sind mit Screenshots aus dem Film illustriert.
Sozialform:
Einzelarbeit
Erarbeitung: Was bin ich? – Berufe
Die Schülerinnen und Schüler sehen den zweiten Teil des Films. Dann schließen sie sich zu Zweier- oder größeren Gruppen zusammen, basteln "Personalpronomen-Würfel" und schneiden Bildkarten aus. Immer abwechselnd würfeln sie, ziehen eine der verdeckt liegenden Karten und formulieren einen entsprechenden Satz (Beispiel: "Du bist eine Köchin"). Sie sollen sich gegenseitig korrigieren.
Sozialform:
Partner- oder Gruppenarbeit
Vertiefung: Ich bin – mir ist...
Die Schüler vervollständigen die beiden Satzanfänge mit Adjektiven; entweder in Einzelarbeit oder im Klassenverband (dann wird an der Tafel gesammelt).
Sozialform:
Einzelarbeit oder Arbeit im Klassenverband
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Einführung | Filmbeobachtung, das Verb "sein" | Einzelarbeit | PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Sein", Arbeits- & Kontrollblatt 1 |
Erarbeitung | Filmbeobachtung, Was bin ich? – Berufe | Partner- oder Gruppenarbeit | PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Sein", Materialblatt 2 & 3, Schere, Kleber |
Vertiefung | Ich bin – mir ist... | Einzelarbeit oder Arbeit im Klassenverband | Arbeitsblatt 4, Tafel |