Wortschatz
- haben
- Mistgabel
- Hut
- Auto
- Trecker
- Kuh
- Ei
- Skateboard
- Schuhe
- Kaffeetasse
- Pferde
Sprachstrukturen
- Was hast du?
- Was hat er?
- Was hat sie?
- Was hat es?
- Was haben wir?
- Was habt ihr?
- Was haben sie?
- ich habe
- du hast
- er/sie/es hat
- wir haben
- ihr habt
- sie haben
- Ich habe Hunger.
- Ich habe Durst.
- Ich habe Spaß.
- Ich habe Angst.
- Ich habe keine Zeit.
- Jetzt haben wir frei.
Erarbeitung 1: Wortfeld Bauernhof
Die Schülerinnen und Schüler sehen den Film. Dabei erweitern ihren Wortschatz, indem sie Bilder und Bezeichnungen aus dem Bereich der Landwirtschaft mit Linien verbinden.
Sozialform:
Einzelarbeit
Erarbeitung 2: Verb "haben"
Die Schülerinnen und Schüler vervollständigen Sätze, die verschiedene Satzkonstruktionen mit dem Wort "haben" enthalten.
Sozialform:
Einzel- oder Partnerarbeit
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Erarbeitung 1 | Filmbeobachtung, Wortfeld Bauernhof | Einzelarbeit | PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Haben", Arbeits- und Kontrollblatt 1, |
Erarbeitung 2 | Verb "haben" | Einzel- oder Partnerarbeit | Arbeits- und Kontrollblatt 2 |