Sprich los!

Finde den Weg | Unterricht

STAND

Wortschatz

  • geradeaus
  • links
  • rechts
  • zurück
  • Roboter
  • Auge
  • Mund
  • Nase
  • Seilbahn
  • Auto
  • Zug
  • U-Bahn
  • Fahrrad
  • Touristen-Information
  • Dom
  • Brücke
  • Foto

Sprachstrukturen

  • Woher kommst du?
  • Ich komme aus den USA.
  • Ich fahr' in die USA.
  • nach links
  • nach rechts
  • immer geradeaus
  • immer weiter
  • und wieder zurück
  • Wo ist der Kölner Dom?
  • Was bist Du?
  • Auto fahren
  • zu Fuß gehen
  • über die Brücke
  • nach dem Weg fragen

Einführung: Richtungsangaben

Die Klasse sieht den Anfang des Films (bis Timecode 2:39 Min.). Ein Screenshot, der mit Richtungsangaben beschriftet ist, soll den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, sich diese einzuprägen. Dann spielen die Schülerinnen und Schüler die Roboter-Szene auf dem Schulhof nach. Dafür bekommt immer ein Schüler die Augen verbunden, der Arbeitspartner gibt Anweisungen.

Sozialform:

Partnerarbeit

Vertiefung 1: Richtungsangaben einsetzen

Die Schülerinnen und Schüler bilden Zweiergruppen und üben mit einem Spiel, das an "Schiffe versenken" angelehnt ist, Richtungsangaben möglichst zielführend einzusetzen (Ablauf und Regeln: siehe Didaktik-Tipp). Die Lehrkraft führt vorab mit einer Folie am Overhead-Projektor vor, wie das Spiel funktioniert.

Sozialform:

Partnerarbeit

Erarbeitung 1: Verkehrsmittel

Die Schülerinnen und Schüler sehen den zweiten Teil des Films (ab Timecode 2:40 Min.). Danach sollen sie in einem Suchsel die Namen von verschiedenen Verkehrsmitteln entdecken.

Sozialform:

Einzelarbeit

Erarbeitung 2: Nach dem Weg fragen

Die Schülerinnen und Schüler sollen drei der Dialoge aus dem Film, in denen Lily nach Wegbeschreibungen fragt, mit Wörtern aus einem Wortspeicher vervollständigen.

Sozialform:

Einzel- oder Partnerarbeit

PhaseInhaltSozialformMaterial
EinführungFilmbeobachtung, das Verb "sein"EinzelarbeitPC / Beamer / Lautsprecher, Film "Sein", Arbeits- & Kontrollblatt 1
ErarbeitungFilmbeobachtung, Was bin ich? – BerufePartner- oder GruppenarbeitPC / Beamer / Lautsprecher, Film "Sein", Materialblatt 2 & 3, Schere, Kleber
VertiefungIch bin – mir ist...Einzelarbeit oder Arbeit im KlassenverbandArbeitsblatt 4, Tafel

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Sprich los! | Unterricht

Hintergrundinfos für den Einsatz der Reihe "Sprich los!" im Unterricht. Jeder Kurzfilm widmet sich einem anderen Aspekt der deutschen Sprache, mit Schwerpunkt auf der Grammatik.

Sprich los! | Links & Literatur

Links & Literatur zu Sprich los!

Alle Themen zum Schwerpunkt Sprich los!

Der, die, das

Moderator André erklärt Lily heute die Artikel "der", "die" und "das". Die Folge zeigt viele Nomen mit den passenden Artikeln und hilft den Wortschatz zu erweitern.

Sprich los SWR Fernsehen

Einkaufen

Lily soll alleine auf dem Wochenmarkt in Münster einkaufen. André übt mit ihr die wichtigsten Wörter und Sätze. Und wie begrüßt man sich in Deutschland?

Sprich los SWR Fernsehen

Finde den Weg

Lily und André üben heute die wichtigsten Worte, um nach dem Weg zu fragen. Dann geht es auf eine Schnitzeljagd quer durch Köln.

Sprich los SWR Fernsehen

Fragewörter

Iliya und Moderator André Gatzke sprechen über Fragewörter und klären, wann man im Deutschen "Sie" sagt und wann "du".

Sprich los SWR Fernsehen

Haben

Auf einem Bauernhof im Münsterland widmen sich André und Iliya heute dem Verb "haben" und seinen Formen. Die Folge zeigt viele Anwendungen von "haben" und Vokabeln zum Bauernhof.

Sprich los SWR Fernsehen

Präpositionen

In Köln ist Karneval – und André erklärt Iliya die Bedeutung von Präpositionen wie "hinter", "in" und "neben". Dann geht es los zum großen Versteckspiel.

Sprich los SWR Fernsehen

Sein

Iliya und Moderator André Gatzke sind am Flughafen. Hier zeigen ihnen viele Leute, wie man sich mit dem Verb "sein" beschreiben kann.

Sprich los SWR Fernsehen

Zahlen

Lily und Moderator André Gatzke üben heute die Zahlen von 1 - 100. Wie werden die Zahlen gebildet? Wann kommt ein "und" zwischen Zehner und Einer?

Sprich los SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
Planet Schule