Sprich los!

• über die Brücke
  • nach dem Weg fragen

Einführung: Richtungsangaben

Die Klasse sieht den Anfang des Films (bis Timecode 2:39 Min.). Ein Screenshot, der mit Richtungsangaben beschriftet ist, soll den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, sich diese einzuprägen. Dann spielen die Schülerinnen und Schüler die Roboter-Szene auf dem Schulhof nach. Dafür bekommt immer ein Schüler die Augen verbunden, der Arbeitspartner gibt Anweisungen.

Partnerarbeit

Vertiefung 1: Richtungsangaben einsetzen

Die Schülerinnen und Schüler bilden Zweiergruppen und üben mit einem Spiel, das an "Schiffe versenken" angelehnt ist, Richtungsangaben möglichst zielführend einzusetzen (Ablauf und Regeln: siehe Didaktik-Tipp). Die Lehrkraft führt vorab mit einer Folie am Overhead-Projektor vor, wie das Spiel funktioniert.

Partnerarbeit

Erarbeitung 1: Verkehrsmittel

Die Schülerinnen und Schüler sehen den zweiten Teil des Films (ab Timecode 2:40 Min.). Danach sollen sie in einem Suchsel die Namen von verschiedenen Verkehrsmitteln entdecken.

Einzelarbeit

Erarbeitung 2: Nach dem Weg fragen

Die Schülerinnen und Schüler sollen drei der Dialoge aus dem Film, in denen Lily nach Wegbeschreibungen fragt, mit Wörtern aus einem Wortspeicher vervollständigen.

Einzel- oder Partnerarbeit

PhaseInhaltSozialformMaterial
EinführungFilmbeobachtung, das Verb "sein"EinzelarbeitPC / Beamer / Lautsprecher, Film "Sein", Arbeits- & Kontrollblatt 1
ErarbeitungFilmbeobachtung, Was bin ich? – BerufePartner- oder GruppenarbeitPC / Beamer / Lautsprecher, Film "Sein", Materialblatt 2 & 3, Schere, Kleber
VertiefungIch bin – mir ist...Einzelarbeit oder Arbeit im KlassenverbandArbeitsblatt 4, Tafel

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt Sprich los!

Die deutschen Artikel "der, die, das"

Moderator André erklärt Lily heute die Artikel "der", "die" und "das". Die Folge zeigt viele Nomen mit den passenden Artikeln und hilft den Wortschatz zu erweitern.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Der, Die, Das WDR Fernsehen

Einkaufen: Welche deutschen Wörter braucht man dafür?

Lily soll alleine auf dem Wochenmarkt in Münster einkaufen. André übt mit ihr die wichtigsten Wörter und Sätze. Und wie begrüßt man sich in Deutschland?

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Einkaufen WDR Fernsehen

Deutscher Wortschatz, um nach dem Weg zu fragen

Lily und André üben heute die wichtigsten Worte, um nach dem Weg zu fragen. Dann geht es auf eine Schnitzeljagd quer durch Köln.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Finde den Weg WDR Fernsehen