Dauer gesamt: ca. 4 Unterrichtsstunden
Material: Gefühle-Koffer, Papier, Stifte, Arbeitsblätter 1-5, Podcast, Schere, Kleber, 1 Bogen buntes Tonpapier
Hinweis zum Einsatz des Gefühle-Koffers
Der Gefühle-Koffer ist ein von Ihnen gewählter Koffer. Dieser dient während der gesamten Einheit als offenes Austausch-Element. Zu Beginn werden ausgeschnittene Fragekarten aus einem vorbereiteten Arbeitsblatt 3 („Fragen zu Leben und Tod”) in den Koffer gelegt, die im weiteren Verlauf zu beliebiger Zeit gezogen und genutzt werden können. Schritt für Schritt werden gemeinsam mit den Kindern weitere Inhalte im Laufe des Moduls ergänzt und/oder entnommen. Weder die Gesprächsimpulse noch der Zeitpunkt einer Austauschphase folgen einer festen Reihenfolge. Die Lehrkraft entscheidet situativ und abhängig von der Gruppensituation, wann der Gefühle-Koffer geöffnet und für eine gemeinsame Gesprächsrunde genutzt wird. Die im Modul genannten Anregungen dienen als Orientierung und müssen nicht in der vorgegebenen Form umgesetzt werden.
Vorbereitung: Die Lehrkraft nimmt Arbeitsblatt 3 „Fragen zu Leben und Tod“ zur Hand und schneidet die Fragenkärtchen aus. Diese werden in eine Ecke des Gefühle-Koffer gelegt und bei Bedarf eingesetzt.
Material: Kleiner Gefühle-Koffer, Schere, 1 Exemplar von Arbeitsblatt 3 „Fragen zu Leben und Tod“
Einstieg:
Die Lehrkraft stellt einen kleinen Koffer in die Mitte des Stuhlkreises. Daneben liegen Papier und Stift. Gemeinsam sammeln die Schülerinnen und Schüler Gefühle, die sie kennen. Sie schreiben jedes Gefühl auf einen Zettel und legen ihn in den Gefühle-Koffer. Zu jedem der gesammelten Gefühle können ein paar passende Situationen genannt werden. Anschließend leitet die Lehrkraft über: „Ein Gefühl wollen wir heute etwas genauer anschauen: die Traurigkeit.“ Die Kinder erhalten Arbeitsblatt 1 und bearbeiten es in Ruhe. Eine kurze Besprechung erfolgt ggf. im Anschluss.
Material: kleiner Gefühle-Koffer, Papier, Stifte, Arbeitsblatt 1 „So fühlt sich meine Traurigkeit an“
Sozialform: Stuhlkreis/Plenum, Einzelarbeit
Erarbeitungsphase 1:
Die Lehrkraft leitet in den Podcast ein: „Ana und Cristiano erleben in dieser Folge auch das Gefühl von großer Traurigkeit, denn sie haben ihren Opa verloren. Der Club des magischen Tagebuchs hilft ihnen dabei, mit diesem Gefühl umzugehen und ihnen Trost zu spenden.“ Die Klasse hört gemeinsam den Podcast bis Minute 12:12. Offene Fragen, Unklarheiten und Gefühle werden besprochen. In Einzel- oder Partnerarbeit bearbeitet die Klasse dann Arbeitsblatt 2 „Abschied für immer?“ (ausgenommen Aufgabe 8). Die Inhalte des Arbeitsblatts werden gemeinsam besprochen (gerade Frage 4 sollte kurz im Fokus stehen, um zu betonen, dass Traurigkeit und die Verarbeitung von Trauer bei jedem Menschen anders aussehen kann).
Gegebenenfalls kann an dieser Stelle eine erste Fragerunde mit dem Gefühle-Koffer eingebunden werden. Ein Kind zieht dazu eine Karte (von Arbeitsblatt 3 „Fragen zu Leben und Tod“) und liest sie laut vor. Wer möchte, darf sich zu der Frage äußern und bringt gegebenenfalls auf diese Weise ein Gespräch bzw. einen gemeinsamen Austausch in Gang. Anschließend wird – wenn der Wunsch besteht – eine weitere Karte gezogen.
Material: Podcast, Arbeitsblatt 2 „Abschied für immer?“, Stift, ausgeschnittenes Arbeitsblatt 3 „Fragen zu Leben und Tod“, Gefühle-Koffer
Sozialform: Plenum, Einzel- bzw. Partnerarbeit
Erarbeitungsphase 2:
Die Klasse hört den Podcast weiter, bis Klara ein Bild vom Tod beschreibt („Du meinst, dass Sterben vielleicht nicht so ist… Bäämm und Schluss. Sondern mehr sowas wie die Alte Brücke … Man fährt drüber, und dann fängt was Anderes an?”). Bei Minute 12:54 wird gestoppt und Arbeitsblatt 4 in Einzelarbeit bearbeitet. Der erste Teil dient als persönliche Reflexion und wird nicht besprochen.
Anschließend hören die Schülerinnen und Schüler den Podcast von 12:54 bis 17:15 weiter und tauschen sich über das Gehörte aus. Fragen oder Gedanken können mit den Karten aus dem Gefühle-Koffer vertieft werden.
Zum Abschluss stellt die Lehrkraft die Frage aus dem zweiten Teil des Arbeitsblatts: „Was wäre, wenn ab heute niemand mehr sterben könnte?“ Die Klasse sammelt gemeinsam Ideen, diskutiert, welche Folgen das hätte und warum der Tod vielleicht sogar wichtig ist.
Material: Podcast, Arbeitsblatt 4 „Das Bild von der Brücke“, Stift, ausgeschnittenes Arbeitsblatt 3 „Fragen zu Leben und Tod“, Gefühlekoffer
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Sicherungsphase:
In der Sicherungsphase hört die Klasse gemeinsam einen weiteren Podcast-Ausschnitt (Minute 17:15-22:32). Anschließend gestalten alle in Einzelarbeit je eine Trostblume (Arbeitsblatt 5) und schneiden diese aus. Aus den fertigen Blumen entsteht im Plenum ein gemeinsames Plakat in Form eines großen „Trostblumen“-Meers. Dieses zeigt, wie vielfältig Wege des Trostes sein können (für sich selbst und für andere). Es kann die Klasse darin unterstützen, den Blick über den eigenen Tellerrand zu erweitern und die Stärken der Gemeinschaft sichtbar zu machen.
Mit diesem Hintergrundwissen und dem Podcast können die Schülerinnen und Schüler nun auch Frage 8 auf Arbeitsblatt 2 beantworten: „Was gibt Cristiano und Ana neuen Mut?“
Material: Podcast, Arbeitsblatt 5 „Trostblumen“, Schere, Kleber, Stifte, 1 großer Bogen farbiges Tonpapier
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Abschluss:
Zum Schluss wird der Podcast fertig gehört und letzte offene Fragen beantwortet. Jedes Kind schreibt, wenn es möchte, noch einen persönlichen Gedanken, eine Erinnerung oder einen Wunsch auf ein Stück Papier und legt ihn in den Gefühle-Koffer. Dieser wird anschließend symbolisch verschlossen, womit das Modul seinen Abschluss findet.
Material: Podcast, Gefühle-Koffer, Stift, Papier
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Trauer und Tod - Abschied für immer? (PDF)