Dauer gesamt: 3 Unterrichtsstunden
Material: Arbeitsblätter 1-3, Tablets/iPads zum Abspielen des Podcasts, Beamer, Tee & Tassen für alle (Entspannungsphase)
Erarbeitung 1
Die Kinder beschäftigen sich damit, was sie alles in ihrer Woche tun. Sie sprechen über ihre Freizeitgestaltung und malen ihre Hobbys auf Arbeitsblatt 1 – Wie sieht deine Woche aus? Anschließend stellen sie sich vor, welche Sachen sie noch gerne ausprobieren würden und notieren ihre Träume.
Nun hören sie in den Podcast (Min. 5:43 – 6:38) und kreuzen die Hobbys an, welche Jule bereits hat. Sie hören weiter (11:45 – 13:03) und malen die Sprechblasen aus, in denen die Kinder erklären, warum sie so viel machen.
Material: Arbeitsblatt 1, Podcast, Endgerät zum Abspielen
Sozialform: Einzelarbeit, Plenum, Einzelarbeit
Erarbeitung 2
Die Schülerinnen und Schüler sollen selbst nachempfinden, wie sie sich fühlen, wenn sie gestresst sind. Hierzu erklärt die Lehrkraft die Funktion eines Barometers: den Druck zu messen. Nun sollen also die Kinder selbst den Druck einschätzen, den sie empfinden, wenn es ihnen einmal zu stressig wird (Arbeitsblatt 2: Wann wird es zu viel?). In Partnerarbeit überlegen sie anschließend, an welchen Symptomen (körperlich und geistig) sie erkennen, wenn alles zu viel wird.
Nun hören sie in den Podcast (Min. 14:57–16:00) und kreuzen die Gedanken der Kinder aus dem Podcast an.
Material: Arbeitsblatt 2, Podcast, Endgerät zum Abspielen
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Einzelarbeit
Erarbeitung 3
Das Teeritual ist der Beginn der letzten Einheit zum Thema „Stress“. Es stellt eine mögliche Strategie dar, um sich zu entspannen. Hierzu liest die Lehrkraft den Infokasten auf Arbeitsblatt 3: Entspann dich mal vor. Das Arbeitsblatt sollte an dieser Stelle noch nicht ausgeteilt sein, um zu garantieren, dass sich die Kinder nur auf das Teeritual konzentrieren. Wichtig ist hierbei, alles in Ruhe zu machen: sowohl das Vorlesen als auch Pausen zu lassen.
Danach werten die Kinder aus, wie sie sich fühlen. Hierzu können konkrete Fragen gestellt werden, wie beispielsweise „Wie fühlen sich eure Gliedmaßen an?“, „Worauf habt ihr geachtet?“ etc.
Zuletzt sammeln die Kinder Ideen für weitere Möglichkeiten, mit Stress umzugehen und sich zu entspannen. Hierzu kann der Podcast (17:46 – 18:46) erneut genutzt werden, um die Ideen der Kinder anzuhören. Am Ende sollte die Klasse noch einmal im Plenum diskutieren, was ihnen gut tut. Wichtig hierbei ist, dass nicht alle die gleiche Strategie haben müssen. Eine mögliche „Hausaufgabe“ könnte sein, eine der Strategien auszuprobieren.
Material: Tee, Kanne und Tassen, Arbeitsblatt 3, Podcast, Endgerät zum Abspielen
Sozialform: Plenum, Plenumsgespräch, Einzelarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Terminstress? Mission Entspannung (PDF)