Marie meets Marx

Geld | Unterricht

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Geld

Was bedeutet Geld in unserer Gesellschaft? Wie würde Handel ohne Geld ablaufen? Und wie funktioniert Geldvermehrung aus der Sicht von Karl Marx? Mit diesen Fragen befassen sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 in der aktuellen Unterrichtseinheit.

Einstieg: Gesellschaft ohne Geld

Zum Einstig überlegen die Schülerinnen und Schüler, wie es wäre, in einer Welt ohne Geld zu leben. Dafür spielen sechs Freiwillige ein Rollenspiel, in dem sie nach bestimmten Vorgaben Waren tauschen. Rollenkarten dafür sind auf Arbeitsblatt 1 zu finden, Waren für den Tauschhandel auf Materialblatt 2. Die übrigen Schülerinnen und Schüler verfolgen den Tauschhandel und machen sich dazu auf dem Beobachtungsbogen Arbeitsblatt 3 Notizen. Anschließend bespricht die Klasse: Warum ist der Handel ohne Geld so schwierig?

Sozialform: Gruppenarbeit/Plenum

Erarbeitung: Geldvermehrung

Danach schaut die Klasse gemeinsam den Film, in dem die verschiedenen Arten der Geldvermehrung aus marx'scher Sicht beschrieben werden. Auf Arbeitsblatt 4 finden die Schülerinnen und Schüler dazu passende Skizzen, die sie sich in Gruppenarbeit gemeinsam erläutern.

Sozialform: Gruppenarbeit

Tipps für den GU/für die Differenzierung: Zur Unterstützung kann ein Materialblatt mit hilfreichen Stichworten ausgegeben werden.

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
EinstiegGesellschaft ohne GeldGruppenarbeit/PlenumArbeitsblatt 1 Materialblatt 2 Arbeitsblatt 3
ErarbeitungGeldvermehrungPartnerarbeitPC / Beamer, Lautsprecher Arbeitsblatt 4 Materialblatt 5

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Autor/in
planet schule
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