Ein Flusskrebs von der Seite. (Foto: Imago/blickwinkel)

Lebensräume · Im Bach

Der Flusskrebs | Links

Link Tipps auf Planet Schule

Lebensräume · Im Teich

Kleingewässer stecken voller unglaublicher, bisweilen sogar bizarr anmutender Lebensformen – jede mit ihrer ganz individuellen Anpassungsstrategie an diesen speziellen Lebensraum. Algen, Wasserpflanzen, unterschiedlichste Arten von Wasserinsekten, Krebse und Fische. Und damit nicht genug - im Frühjahr kommen neue Mitbewohner dazu. Frösche, Kröten und Molche nehmen weite und teilweise sogar lebensgefährliche Wanderungen in Kauf, um im Wasser abzulaichen. Hier sind ideale Bedingungen für den Nachwuchs geboten, der seine gesamte „Kindheit“ unter Wasser verbringen wird. Nach dem Ablaichen beginnen spannende Wochen, in denen sich der Nachwuchs zu Frosch, Kröte oder Molch entwickelt. Welche unglaublichen Verwandlungen dabei passieren, wie das Zusammenspiel der Lebensgemeinschaften unter Wasser immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt wird und welche verblüffenden Anpassungen das Leben unter Wasser fordert, zeigen die Filme in diesem Wissenspool. Im Unterricht können sie in voller Länge oder auch in kürzeren Ausschnitten präsentiert werden. Zusätzlich gewähren interaktive Lernspiele und Hintergrundinformationen weitere Einblicke in das Ökosystem eines Kleingewässers.

Weitere Links zum Flusskrebs

Das Edelkrebsprojekt ist eine Zusammenarbeit vieler Naturschutz- und Wassersportverbände, Landesumweltämter und vieler anderer Organisationen. Die große Informationspalette reicht von Bestandsaufnahmen, über Artbeschreibungen, Broschüren, bis zu Mitmachaktionen.

Alle Themen zum Schwerpunkt Lebensräume · Im Bach