GRIPS Deutsch

Sprachliche Mittel & Fachsprachen | Film

Stand

Von Autor/in BR (Bayerischer Rundfunk), Anke Brückner

„Ich versteh‘ nur Bahnhof!“ ist ein typisches Beispiel für bildhafte Sprache. Deutschlehrerin Steffi Chita macht mit ihren Schülern in einem wunderlichen Kreativ-Garten eine Reise durch die deutsche Sprache. Ob Metaphern, Sprichwörter, Lehn- und Fremdwörter – das GRIPS-Team überlegt, warum diese Begriffe verwendet werden, woher sie stammen und wie man am besten mit unbekannten Formulierungen umgeht.

Überarbeiten und Gestalten von Texten

Wie kann man einen Text optimieren? Schüler sich gegenseitig geben Feedback und Tipps, aber wie kann man Geschichten erfolgreich überarbeiten? Film für Unterricht in Deutsch.

Texte besser lesen und verstehen

Wer ist nicht schon an Texten mit komplizierten Wörtern und verschachtelten Sätzen verzweifelt? So geht es auch dem Deutschteam auf der Trabrennbahn Daglfing bei der Recherche zum Berufsbild des Pferdewirts. Dabei üben die beiden Schüler das Lesen und das Textverständnis und arbeiten mit der 5-Schritt-Lesemethode.

Sachtexte: Funktionen und Arten

Anleitung, Bericht, Reportage, Kommentar – all diese Texte zählen zu den Sachtexten. Deutschlehrerin Steffi Chita geht mit ihren Schülern ins Kletterzentrum, um dort herauszufinden, was die Besonderheiten von Sachtexten sind, welches Ziel sie verfolgen und wie man sie erkennt.

Stand
Autor/in
BR (Bayerischer Rundfunk)
Anke Brückner
Online bis