GRIPS Deutsch

Informieren | Film

Stand

Von Autor/in BR (Bayerischer Rundfunk), Claudia Fröhlich

Gute Informationen sind die Grundlage dafür, dass Argumentationen ernst genommen werden. GRIPS zeigt, wie man entsprechende Informationen findet und auswertet. Steffi Chita und ihre Schüler sind zur Rettungsleitstelle der Feuerwehr gefahren. Dort fließen Informationen zusammen. Im Notfall kann ein schneller Informationsfluss lebenswichtig sein. Der Film zeigt, wie die Feuerwehr an Informationen kommt und wie man selbst recherchiert.

Überarbeiten und Gestalten von Texten

Wie kann man einen Text optimieren? Schüler sich gegenseitig geben Feedback und Tipps, aber wie kann man Geschichten erfolgreich überarbeiten? Film für Unterricht in Deutsch.

Texte besser lesen und verstehen

Wer ist nicht schon an Texten mit komplizierten Wörtern und verschachtelten Sätzen verzweifelt? So geht es auch dem Deutschteam auf der Trabrennbahn Daglfing bei der Recherche zum Berufsbild des Pferdewirts. Dabei üben die beiden Schüler das Lesen und das Textverständnis und arbeiten mit der 5-Schritt-Lesemethode.

Sachtexte: Funktionen und Arten

Anleitung, Bericht, Reportage, Kommentar – all diese Texte zählen zu den Sachtexten. Deutschlehrerin Steffi Chita geht mit ihren Schülern ins Kletterzentrum, um dort herauszufinden, was die Besonderheiten von Sachtexten sind, welches Ziel sie verfolgen und wie man sie erkennt.

Stand
Autor/in
BR (Bayerischer Rundfunk)
Claudia Fröhlich
Online bis