GRIPS Deutsch

Argumentieren und Erörtern | Film

Stand

Von Autor/in BR (Bayerischer Rundfunk), Claudia Fröhlich

In Gesprächen und in der schriftlichen Kommunikation geht es häufig darum, die eigene Meinung darzulegen. Deutschlehrerin Steffi Chita zeigt ihren Schülern, mit welchem Vorgehen sie ihre Meinung mit guten Begründungen erfolgreich vertreten. Das Team überlegt, ob der nächste Ausflug zur Kartbahn gehen soll und lernt bei einer spannenden und hautnahen Vor-Ort-Reportage, was für und gegen das Vorhaben sprechen kann. Sie entwickeln eine Struktur zu einer erfolgreichen Argumentationen und erarbeiten schrittweise die Begründung ihrer Haltung. Zu den möglichen Pro-Argumenten und Bedenken recherchieren die Schüler starke Argumente, gliedern sie und lernen dann, wie man Abwechslung in seine Argumentation bringt.

Überarbeiten und Gestalten von Texten

Wie kann man einen Text optimieren? Schüler sich gegenseitig geben Feedback und Tipps, aber wie kann man Geschichten erfolgreich überarbeiten? Film für Unterricht in Deutsch.

Texte besser lesen und verstehen

Wer ist nicht schon an Texten mit komplizierten Wörtern und verschachtelten Sätzen verzweifelt? So geht es auch dem Deutschteam auf der Trabrennbahn Daglfing bei der Recherche zum Berufsbild des Pferdewirts. Dabei üben die beiden Schüler das Lesen und das Textverständnis und arbeiten mit der 5-Schritt-Lesemethode.

Sachtexte: Funktionen und Arten

Anleitung, Bericht, Reportage, Kommentar – all diese Texte zählen zu den Sachtexten. Deutschlehrerin Steffi Chita geht mit ihren Schülern ins Kletterzentrum, um dort herauszufinden, was die Besonderheiten von Sachtexten sind, welches Ziel sie verfolgen und wie man sie erkennt.

Stand
Autor/in
BR (Bayerischer Rundfunk)
Claudia Fröhlich
Online bis