Ein Bach, der durch den Wald über Steinplatten einen kleinen Wasserfall bildet. (Foto: Imago/Kai Koehler)

Lebensräume · Im Bach

Stand
Autor/in
Susanne Decker

Die Welt steckt voller imposanter Naturschauspiele! Und man muss nicht einmal tausende von Kilometer in die Ferne reisen, um Atemberaubendes zu entdecken. Auch in den Bachläufen unserer Heimat kann man jede Menge spannende Natur erleben. Ein Bach kann seinen Bewohnern eine Fülle unterschiedlichster Lebensräume bieten, die jeweils von „Spezialisten“ besiedelt werden: Pflanzen, Weichtiere, Gliedertiere, Wirbeltiere. Manche haben sich mit verblüffenden Strategien perfekt an ihre jeweilige ökologische Nische angepasst. Je mehr man über diesen ganz besonderen Lebensraum weiß, desto mehr Interessantes, Kurioses und Faszinierendes wird man bei der nächsten Bach-Expedition entdecken. Dieser „Planet-Schule“ Wissenspool hilft dabei! Mit spannenden Filmdokumentationen, ausführlichen Hintergrundinfos und Arbeitsmaterialen zum Einsatz im Unterricht. So wird der nächste Ausflug zum Fließgewässer bestimmt zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Alle Themen zum Schwerpunkt Lebensräume · Im Bach

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Lebensräume · Im Bach | Hintergrund: Mensch und Fluss

Der Rhein war noch vor 200 Jahren ein verästelter Strom mit vielen Inseln. Heute sieht der Fluss ganz anders aus. Er verläuft in einem viel schmaleren, geradlinigen Flussbett. Diese Formveränderung hat der Fluss nicht selber geschaffen. Der Mensch hat ihn nach seinen Bedürfnissen geformt.

Lebensräume · Im Bach | Hintergrund: Wasserqualität

Wasser ist nie gleich Wasser. Es gibt strahlend blaue Bergseen und stinkende, braune Tümpel. Bei Bächen und Flüssen ist es nicht anders. Die Wasser- qualität kann von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein, sie ändert sich aber auch bei ein und demselben Fluss auf dem Weg von der Quelle zur Mündung.

Stand
Autor/in
Susanne Decker