Methodische Ideen
• Fragen und Antworten
In Partnerarbeit geben die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des Videos wieder. Dabei formuliert ein Partner Fragen zum Video, während der andere Partner antwortet.
• Kurzvortrag
In Anlehnung an die im Video thematisierten Inhalte erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Skript zu ihrem Wohnort oder einer Stadt ihrer Wahl und halten einen Kurzvortrag in der Zielsprache.
Differenzierungsmöglichkeiten
• Entsprechend des Leistungsniveaus können die Fragen und Antworten schriftlich oder mündlich und in der Zielsprache formuliert werden.
• Für den Kurzvortrag kann die Lehrkraft Schwerpunkte vorgeben (allgemeine Fakten, Sehenswürdigkeiten, Mobilität, Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie, beliebte Orte etc.).
Didaktische Tipps
• Alternativ zum Kurzvortrag kann auch eine Handy-Video-Reportage über den Wohnort oder eine Wahlstadt in der Zielsprache aufgenommen werden. Wie Videos im Unterricht vorbereitet, aufgenommen und geschnitten werden können, ist bei „So geht Medien“ nachzulesen.