Deutsche Geschichte

Wir Kinder der Mauer - Teil 2 | Film

"Wir Kinder der Mauer" erzählt die Geschichte von Heranwachsenden aus Ost- und Westdeutschland zwischen 1961 und 1989. Sie haben den Bau der Mauer unmittelbar miterlebt und berichten, wie er ihr Leben geprägt hat.

Jungen Menschen erzählen über ihr Leben im geteilten Deutschland

Peter Drauschke wandert 1963 in die DDR aus; als FDJ-Sekretär wirbt er für den Sozialismus. Helgo Clute-Simon lebt im Westen. DDR-Sperranlagen gehören für ihn zum Alltag. Der 18-jährige Hartmut Richter hat als Gegner der SED keine Perspektiven in der DDR und will fliehen. Pierre Boom verbringt seine Kindheit in Bonn, hat ein behütetes Leben. Doch dann wird sein Vater Günter Guillaume als DDR-Spion verhaftet. Ines Bartels wird 1963 in der DDR geboren. Ihre Eltern sind nach dem Mauerbau dorthin übergesiedelt. Ines fällt es schwer, sich anzupassen, aber sie will ihr Land nicht verlassen. Auch Bärbel Dalichow, Tochter einer DDR-Funktionärin, tut sich mit dem SED-Staat schwer. Andrea Korte-Böger wächst als Tochter von Heimatvertriebenen im Rheinland auf. Die DDR lernt sie kennen, als sie ihren Vater auf die Leipziger Messe begleitet.

Alle Themen zum Schwerpunkt Wir Kinder der Mauer