Dauer gesamt: ca. 6 Unterrichtsstunden
Material: Podcast „fucking safe“ (3 Folgen), Arbeitsblätter 1-4, Materialblatt 1, Internetzugang, leere Zettel
Vorbereitung:
Das Materialblatt 1 („Was ist…?“) auf DIN A3 vergrößert kopieren, die einzelnen Fragezettel ausschneiden, falten und in ein Gefäß (z.B. Schale/Schuhkarton) geben.
Material: Materialblatt, Schere, ablösbare Klebepunkte
Einstieg:
Einzelne Schülerinnen und Schüler sollen je einen Zettel aus dem Gefäß ziehen und den Zettel an die Tafel hängen. Die Fragen sind so gewählt, dass bekannte und unbekannte Begriffe erfragt werden. Die Schülerinnen und Schüler können auf vorhandenes Wissen zurückgreifen, zugleich wird aber auch ihr Interesse geweckt, die unbekannten Begriffe zu erschließen. Der gewählte Einstieg dient also eher der Motivation als der Beantwortung der einzelnen Fragen bzw. der Klärung der Begriffe. Diese werden im Rahmen der Unterrichtseinheit thematisiert und geklärt werden, daher müssen sie zu Beginn auch gar nicht beantwortet werden, es sei denn, die Schülerinnen und Schüler äußern sich spontan dazu und es entsteht ein Klassengespräch.
Die Schülerinnen und Schüler sollten auch die Möglichkeit haben, eigene Fragen zu stellen. Dazu erhalten sie von der Lehrkraft zu Beginn leere Zettel. Sie können ihre Frage im Lauf der Einheit formulieren. Die Zettel werden alle zusammen eingesammelt – auch die Zettel, die leer geblieben sind. Die Fragen sollen dann aufgrund der erkennbaren Handschriften nur noch von der Lehrkraft gezogen und vorgelesen werden.
Alle Fragen werden aufbewahrt und am Ende der Unterrichtseinheit wird geprüft, ob sie beantwortet wurden.
Hinweise für die Lehrkraft:
Wie drücke ich mich aus? Wichtig ist es, zu Beginn der Unterrichtseinheit auf die Sprache einzugehen und sich mit den Schülerinnen und Schülern auf eine wertschätzende und sachliche Ausdrucksweise zu einigen, beispielsweise „Vulva“ statt „Scheide“. Ausdrücke, die unter die Gürtellinie gehen, werden klar verbannt.
Dann wäre da noch…: An dieser Stelle sollte die Lehrkraft darauf hinweisen, dass Sex nur einvernehmlich sein darf – beide Partner/Partnerinnen müssen zugestimmt haben.
Das Thema gleichgeschlechtlicher Sex kommt in den drei Podcast-Folgen zwar nicht vor. Wichtig ist aber der Hinweis, dass manche Verhütungsmittel dennoch sinnvoll sind – als Schutz vor Geschlechtskrankheiten und anderen Infektionen.
Material: Materialblatt 1, Gefäß, Tafel, Notizzettel
Sozialform: Einzelarbeit, Plenum
Erarbeitungsphase 1:
In der Erarbeitungsphase beschaffen sich die Schülerinnen und Schüler Informationen zu Verhütungsmitteln, zu Mythen und zum weiblichen Zyklus. Dafür stehen ihnen die ersten drei Folgen des Podcasts „fucking safe“ zum Anhören zur Verfügung – online über iPads oder Tablets.
Die Arbeitsblätter 1-3 werden als Lerntheke ausgelegt, sodass die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo, entweder allein oder in Partnerarbeit, die Aufgaben bearbeiten können. Für die Bearbeitung der Arbeitsblätter 1 und 2 suchen sie sich eine Podcast-Folge aus. Für die Arbeitsblätter 2 und 3 ist der Timecode angegeben, damit zeitraubendes Suchen entfällt.
Technik: Für die Arbeit mit dem Podcast sollten Kopfhörer zur Verfügung stehen, damit es im Raum nicht zu laut wird. Internet-Recherchen sind für die Bearbeitung der Arbeitsblätter nicht nötig und sollten vermieden werden.
Arbeitsblatt 1: Verhütungsmittel-Steckbrief
Arbeitsblatt 2: Mythencheck Verhütungsmittel
Arbeitsblatt 3: Wie funktioniert Verhütung?
Sicherung 1:
Aus den Ergebnissen kann im Anschluss eine Gruppe gemeinsam eine Wandzeitung gestalten und präsentieren. Eine zweite Gruppe nutzt die Ergebnisse der Arbeitsblätter, um sich Quizfragen zum Thema auszudenken und der Klasse Fragen zu stellen. Durch beides lässt sich das neue Wissen gut festigen und gleichzeitig werden Hemmungen, über das Thema Verhütung zu sprechen, weiter abgebaut.
Erarbeitungsphase 2:
Nach den rein biologischen Vorgängen bei der Verhütung geht es im zweiten Schritt um Vertrauen, Freundschaften, über Verhütung reden können und die Frage: Wer ist eigentlich für die Verhütung zuständig? Weitere Dialogthemen können bei Bedarf ergänzt werden.
Für die Dialoge teilt sich die Klasse in vier Gruppen auf. Die Texte werden gemeinsam erarbeitet (Arbeitsblatt 4: Einfach mal reden – Rollenspiele). Die Dialoge können im Anschluss mit verteilten Rollen vorgelesen werden. Ebenso ist es möglich, den Dialog zum Thema als kurzes Impro-Theater vorzuführen. Dazu genügt es, wenn jeweils zwei Schülerinnen oder Schüler, die sich freiwillig melden, Stichworte zu ihrem Dialog bekommen. Daraus entwickeln sie im Plenum spontan ein Gespräch.
Abschluss:
Zum Abschluss werden noch einmal die Fragen von Materialblatt 1, gegebenenfalls die zusätzlichen Fragen der Klasse, angesprochen. Wurde durch den Podcast alles beantwortet? Sind noch Fragen offen? Offene Fragen können z.B. als Hausaufgabe aufgegeben und in der nächsten Stunde besprochen werden.
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - fucking safe (PDF)