La imagen de Miami · ¡Pregunta ya! (Foto: WDR)

¡Pregunta Ya!

La imagen de Miami | Unterricht

La imagen de Miami

Die beiden Freundinnen Najeska und Dana klären Moderatorin Tika Lahne darüber auf, welche Klischees über Miami wirklich wahr sind.

Filmbeobachtung

Die Schülerinnen und Schüler schauen den Filmclip und machen sich auf Arbeitsblatt 1 Notizen zu vorgegebenen Themenfeldern wie Kriminalität, Klima oder Armut.

Sozialformen: Einzelarbeit

Vertiefung

Als Vertiefung der Wortfeldarbeit bietet sich anschließend eine Diskussion nach der Kugellager-Methode an: Die Klasse setzt sich in zwei Reihen einander gegenüber. Immer zwei Schülerinnen oder Schüler sprechen miteinander über eines der Themenfelder auf Arbeitsblatt 1. Dann rutscht einer der beiden einen Platz weiter, so dass sich nun andere Schülerinnen und Schüler gegenübersitzen. Der letzte Schüler setzt sich auf den ersten freigewordenen Platz. Die neuen Arbeitspartner besprechen das nächste Themenfeld.

Sozialform: Einzelarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
FilmbeobachtungHör-Seh-Verstehen: Informationen aus dem Film zu bestimmten Wortfeldern sammeln und notierenEinzelarbeitFilmclip 17 Arbeitsblatt 1
VertiefungDiskussion zu verschiedenen WortfeldernPartnerarbeit, Kugellager-DiskussionArbeitsblatt 1

La fama

Wie wird man eigentlich berühmt? Auf den Straßen von Miami versucht Moderatorin Tika, das herauszufinden.

Hinführung: Eigene Einschätzung abgeben

Zum Einstieg überlegt die Klasse gemeinsam: Wann würden die Schülerinnen und Schüler jemanden als berühmt bezeichnen? Was bedeutet es, berühmt zu sein?

Sozialformen: Unterrichtsgespräch

Filmbeobachtung: Hör-Seh-Verstehen zu berühmten Persönlichkeiten

Die Schülerinnen und Schüler sehen den Film. Dabei notieren sie sich die Namen berühmter Persönlichkeiten, die im Film vorkommen. Im Filmclip wird der Pianist David vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler versuchen, seinen Weg zum Ruhm in kurzen Sätzen nachzuzeichnen.

Sozialformen: Einzelarbeit

Vertiefung: Vor- und Nachteile des Ruhms

In Gruppen tragen die Schülerinnen und Schüler zusammen, welche Vor- und Nachteile es hat, berühmt zu sein. Auf Arbeitsblatt 3 erhalten sie dafür eine Vokabelentlastung zum Thema, Materialblatt 4 bietet allgemeine Vokabeln zur Meinungsäußerung. Anschließend diskutieren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam darüber.

Sozialform: Gruppenarbeit, Diskussion im Plenum

Exkurs: Posterpräsentationen

Die Schülerinnen und Schüler können anschließend mehr rund um das Thema recherchieren und dazu in Gruppen passende Poster erstellen. Denkbar sind folgende Einzelthemen: Miami und Kuba, Celica Cruz und Ernesto Lecuona, „reggaetón“ oder „merengue/salsa“. Auf den Postern sollten Vokabelhilfen für die anderen angegeben sein. Abschließend werden die Poster in einem Galeriegang präsentiert.

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
HinführungEinschätzungen zum Thema Ruhm abgebenUnterrichtsgespräch
FilmbeobachtungHör-Seh-Verstehen zu Persönlichkeiten im Film und zur Lebensgeschichte eines ProtagonistenEinzelarbeitFilmclip 18 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2
VertiefungTabelle zu Vor- und Nachteilen des Ruhms vervollständigen, DiskussionGruppenarbeit, PlenumArbeitsblatt 3 Materialblatt 4
ExkursPosterpräsentationen und GaleriegangGruppenarbeitInternet-Zugang, Plakate, dicke Filzstifte

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

Bienvenido a Barcelona

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen