¡Pregunta Ya!

La imagen de México | Unterricht

Stand

La imagen de México

In Mexiko Stadt hört sich Moderatorin Tika Lahne um, was typisch ist für Mexiko: Vor allem das Essen und Mariachi-Musik werden öfter genannt.

Hinführung und Filmbeobachtung

Als Hinführung zum Thema beschreiben die Schülerinnen und Schüler vor der Filmbeobachtung, welches Bild sie von Mexico haben. Dann schaut die Klasse gemeinsam den Filmclip und bewertet die Aussagen auf Arbeitsblatt 1 als richtig oder falsch. Die Lösungen finden sie auf Kontrollblatt 2.

Sozialformen: Unterrichtsgespräch, Einzelarbeit

Filmbeobachtung

Dann sehen die Schülerinnen und Schüler den Filmclip noch einmal. Dieses Mal achten sie besonders auf die Herstellung von Tacos in Mexico. Dazu bearbeiten sie Arbeitsblatt 3, auf dem sie Aussagen mit den passenden Bildern verbinden müssen. Außerdem beantworten sie in eigenen Worten die Frage, ob Mexico so ist, wie es oft in Filmen dargestellt wird. Die Ergebnisse können sie mit Kontrollblatt 4 überprüfen.

Sozialform: Einzelarbeit

Vertiefung

Als Vertiefung können die Schülerinnen und Schüler sich mit Vorurteilen über Mexico auseinandersetzen. Dazu finden sie Leitfragen auf Arbeitsblatt 5.

Sozialform: Einzel- oder Gruppenarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
Hinführung und FilmbeobachtungStichworte zum Thema „imagen de México“ sammlen, Hör-Seh-Verstehen: Multiple Choice und Richtig/Falsch-AufgabeUnterrichtsgespräch, Einzelarbeit,Filmclip 13 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2
FilmbeobachtungAussagen mit passenden Bildern verbinden, eigene Meinung zur Darstellung von Mexico ausdrückenEinzelarbeitFilmclip 13 Arbeitsblatt 3 Kontrollblatt 4
VertiefungGespräche über Vorurteile anhand von Leitfragen in KleingruppenEinzel- oder GruppenarbeitFilmclip 13 Arbeitsblatt 5

El día de los muertos | Film

Der Tag der Toten (El día de los muertos) ist ein wichtiger Feiertag in Mexiko. Feiern die Menschen in Mexiko den Tod oder ehren sie an diesem Tag einfach Verstorbene?

planet schule: ¡Pregunta ya! - El día de los muertos WDR Fernsehen

Los valores en México | Film

Der Machismo ist in Lateinamerika weit verbreitet. Wir schauen uns den Begriff genauer an und fragen verschiedene Menschen, was er in Mexiko bedeutet.

planet schule: ¡Pregunta ya! - Los valores en México WDR Fernsehen

La escuela en Cuba | Film

Tika Lahne besucht eine Zirkusschule in Kuba. Sie stellt den Schülern Fragen: Wie sind die Lehrer? Was sind ihre Lieblingsfächer? Und welche Pläne haben sie für die Zukunft?

planet schule: ¡Pregunta ya! - La escuela en Cuba WDR Fernsehen

La familia en Cuba | Film

Tika Lahne besucht die Familie von Rosario: Sie lebt zusammen mit ihren Geschwistern, ihren Eltern und ihrer Großmutter in einem Haus. Wie sieht der Alltag der Familie aus?

planet schule: ¡Pregunta ya! - La familia en Cuba WDR Fernsehen

Ritmo en Cuba | Film

Fast alle Kubaner können tanzen. Welche Tänze sind besonders beliebt in Kuba? Tika Lahne nimmt an Tanzkursen teil und lernt die ersten Schritte von Rueda de Casino und Reggaetón.

planet schule: ¡Pregunta ya! - Ritmo en Cuba WDR Fernsehen

Bienvenido a Barcelona | Film

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

planet schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen

Identidad catalana | Film

Katalonien hat seine eigene Kultur, zu der Sprache, Traditionen und Küche gehören. Tika lernt eine bekannte katalanische Tradition kennen: die Menschenpyramiden.

planet schule: ¡Pregunta ya! - Identidad catalana WDR Fernsehen

Skate en Barcelona | Film

Barcelona ist beliebt bei Skatern aus aller Welt. Die gesamte Stadt gleicht einem Skatepark. Wir treffen Héloïse und Nayat, die uns alles über Skating in Barcelona erzählen können.

planet schule: ¡Pregunta ya! - Skate en Barcelona WDR Fernsehen

Stand
Autor/in
planet schule
Online bis