El día de los muertos · ¡Pregunta ya! (Foto: WDR)

¡Pregunta Ya!

El día de los muertos | Unterricht

El día de los Muertos

Junge Mexikaner erzählen, wie sie den „día de los Muertos“ feiern.

Hinführung und Filmbeobachtung

Als Hinführung zum Thema beschreiben die Schülerinnen und Schüler vor der ersten Filmbeobachtung sechs Screenshots, die auf Arbeitsblatt 1 abgebildet sind. Auf dem Arbeitsblatt finden sie außerdem Vokabelhilfen.

Dann schaut die Klasse gemeinsam den Filmclip und erfährt so, was auf den Screenshots zu sehen ist. Anschließend bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Arbeitsblatt 2, auf dem sie passende Aussagen zusammenfügen müssen. Ihre Ergebnisse können sie mit Kontrollblatt 3 überprüfen.

Sozialformen: Unterrichtsgespräch, Einzelarbeit

Filmbeobachtung

Anschließend sieht die Klasse den Filmclip noch einmal. Sie achten besonders auf die Rolle von Religiosität und Tod in mexikanischen Familien. Zu diesem Thema bearbeiten sie Arbeitsblatt 4, auf dem sie offene Fragen zu Details aus dem Film finden, sowie Aussagen, die sie durch das Hör-Seh-Verstehen als wahr oder falsch charakterisieren. Die Lösungen finden sie auf Kontrollblatt 5.

Sozialform: Einzelarbeit

Vertiefung

Zur Vertiefung des Themas können die Schülerinnen und Schüler die mexikanischen Traditionen mit deutschen Traditionen vergleichen. Anregungen und Leitfragen finden sie dafür auf Arbeitsblatt 6. Unbekannte Vokabeln schlagen sie in einem Wörterbuch nach. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Umgang mit dem Tod in Deutschland und Mexiko diskutieren. Diese Aufgabe kann auch mithilfe der Think-Pair-Share-Methode gelöst werden.

Sozialform: Einzelarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
Hinführung und FilmbeobachtungBildbeschreibung, Hör-Seh-Verstehen: passende Aussagen verbindenUnterrichtsgespräch, EinzelarbeitFilmclip 14 Arbeitsblatt 1 Arbeitsblatt 2 Kontrollblatt 3
FilmbeobachtungHör-Seh-Verstehen: Richtig-Falsch Aufgabe zu Details aus dem FilmEinzel- oder GruppenarbeitFilmclip 14 Arbeitsblatt 4 Kontrollblatt 5
VertiefungVergleich deutscher und mexikanischer Traditionen anhand von Leitfragen, GruppendiskussionEinzelarbeit, Gruppenarbeit oder Think-Pair-ShareFilmclip 14 Arbeitsblatt 6

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

Bienvenido a Barcelona

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen