Mehrere verschiedenfarbige Schläuche und ein gelber Ball. (Foto: SWR/Jürgen Bundy)

Mummenschanz

3. Das phantastische Maskentheater | Unterricht

Autor/in
Gesine Torkewitz

Vorschläge zu ausgewählten Episoden

Beispielhaft werden hier einige Unterrichtsvorschläge zu ausgewählten Episoden der Sendereihe dargestellt.

Ein Wurm kriecht eine Wippe hoch, ein Sack sieht ihm dabei zu. (Foto: SWR - Screenshot aus der Sendung)
Episode 3A – Ein Sack hilft einem Wurm aus einer schwierigen Lage

Die Geschichte weiterschreiben

Folge 3, Episode A

Am Ende dieser Episode stellt sich die Frage über den Fortgang der Geschichte: Was passiert mit dem Sack auf der Wippe, der sich nun in der gleichen misslichen Situation befindet wie zuvor das wurmartige Wesen? Damit lässt sich eine Schreibaufgabe verbinden. Nach dem gemeinsamen Anschauen der Episode erhalten die Schüler die Möglichkeit, sich zu dem Gesehenen spontan zu äußern. Verständnisschwierigkeiten in Bezug auf den Inhalt der Geschichte werden gemeinsam geklärt. Anschließend sollen die Schüler überlegen, wie die Geschichte weitergehen könnte und diese aufschreiben.

Die von den Schülern gefundenen unterschiedlichen Lösungen regen zur Diskussion über Hilfsbereitschaft, Uneigennützigkeit, aber auch Egoismus und Undankbarkeit an. Die Übertragung der Geschichte auf mögliche eigene Erfahrungen sollte ebenfalls erfolgen: Vielleicht ist euch selbst schon einmal etwas Ähnliches passiert?

Alle Themen zum Schwerpunkt Mummenschanz

2. Das phantastische Maskentheater

In der zweiten Folge stellen sich die einen eitel zur Schau, bilden sich ein, viel besser als alle anderen zu sein. Dabei sind sie das in keiner Weise, und die leisen, bescheidenen Gegenspieler stellen sie glatt in den Schatten.

Mummenschanz - Vom Umgang miteinander SWR

4. Das phantastische Maskentheater

Die vierte Folge führt vor Augen, dass Kommunikation nur funktionieren kann, wenn die Partner gelernt haben, aufeinander zu- und einzugehen und einander zuzuhören.

Mummenschanz - Vom Umgang miteinander SWR

Autor/in