Dauer: ca. 1-2 Unterrichtsstunden
Material: Arbeitsblätter 1 und 2, Podcast
Einstieg:
Das Spiel „Ich packe meinen Koffer“ wird modifiziert mit dem Zusatz: „für die Klassenfahrt“. Es gelten einige Sonderregeln für diese Spielvariante: Es sollen nur Dinge eingepackt werden, die den Schüler:innen bei einer Klassenfahrt als wirklich wichtig erscheinen. Dies können Gegenstände (z.B. Socken, Kuscheltier, Handy, …), aber auch Eigenschaften (z.B. Mut, Vertrauen, Ausdauer, …) sein.
Auf diese Weise wird spielerisch zum Thema der Unterrichtssequenz hingeleitet.
Material: -
Sozialform: Plenum/Sitzkreis
Erarbeitungsphase 1:
Bearbeitung der ersten drei Fragen auf Arbeitsblatt 1, um zu erfassen, wie das Thema Klassenfahrt bei den Schüler:innen „besetzt“ ist. Bevor der Podcast angehört und die letzte Aufgabe auf Arbeitsblatt 1 bearbeitet wird, sollten die ersten drei Fragen im Plenum besprochen werden. Gegebenenfalls kristallisiert sich hier bereits das Thema Heimweh heraus.
Anhören des Podcasts bis Minute 13:02.
Durch die letzte Aufgabe auf Arbeitsblatt 1 erhalten die Schüler:innen die Botschaft „Du bist nicht allein“ und befassen sich mit verschiedenen Ängsten und Sorgen, die Heimweh auslösen können. Diese sollten im Plenum zusammengetragen und an der Tafel notiert werden. Selbstverständlich können und sollen die im Podcast genannten Dinge um weitere ergänzt werden.
Material: Arbeitsblatt 1 (Klassenfahrt), Podcast, Tafel
Sozialform: Einzelarbeit und Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Im nächsten Schritt sollen die Schüler:innen überlegen, was gegen die verschiedenen Ängste und Sorgen und somit gegen das Heimweh helfen könnte. Die Ideen sollen an der passenden Stelle an der Tafel festgehalten werden.
Anhören des Podcasts bis Minute 15:34.
Bearbeitung von Arbeitsblatt 2 in Einzel- oder Partnerarbeit sowie Kleingruppenarbeit bei der letzten Aufgabe. Die Ideen zur Linderung von Heimweh, die im Podcast genannt werden, werden verschriftlicht und um eigene Ideen der Schüler:innen ergänzt.
Material: Arbeitsblatt 2 (Heimweh)
Sozialform: Plenum, Einzel- oder Partnerarbeit und Kleingruppenarbeit
Abschluss:
Abschließend sollen die Schüler:innen einen gemeinsamen Koffer packen, der ganz speziell auf die Bedürfnisse der Klasse abgestimmt ist. Hierzu malen alle Kinder ein Bild (DIN A5) von dem Gegenstand oder der Eigenschaft, die für sie bei einer Klassenfahrt persönlich wichtig ist. Die Einzelbilder werden ausgeschnitten und zu einem Gesamtkunstwerk in einem gezeichneten Koffer (Umriss auf braunem Tonpapier) zusammengestellt.
Material: Papier DIN A5 pro Schüler:in, Tonpapier braun DIN A3, Schere, Kleber
Sozialform: Einzelarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Hilfe Heimweh! Allein unterwegs (PDF)