Dauer gesamt : ca. 2 - 3 Unterrichtsstunden
Material: Arbeitsblätter 1-3, Podcast, Abspielgerät
Einstieg:
Um das Thema behutsam einzuleiten, erfolgt der Einstieg unmittelbar über den Podcast (bis Minute 13.20), der sensibel in das Thema Kinderarmut/Armut einführt. So wird zunächst eine emotionale Verbindung zur Thematik aufgebaut, ohne die Schülerinnen und Schüler direkt mit der eigenen Lebensrealität oder der ihrer Mitschülerinnen zu konfrontieren.
Im Anschluss erfolgt die Bearbeitung von Arbeitsblatt 1 – Timos Geheimnis. Dieses wird anschließend im Plenum besprochen (offener Austausch über das Thema Kinderarmut).
Material: Arbeitsblatt 1, Podcast
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit, Partnerarbeit
Erarbeitungsphase:
Zu Beginn der Stunde erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Gedanken, Gefühle oder offenen Fragen zu der letzten Stunde zu äußern. Anschließend wird der Podcast bis zum Ende angehört. Mithilfe von Arbeitsblatt 2 – Kinderarmut in Deutschland erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Basiswissen zum Thema Kinderarmut in Deutschland.
Material: Arbeitsblatt 2, Podcast
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Sicherungsphase:
Es findet eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema durch die handlungsorientierte Methode des Rollenspiels statt. Arbeitsblatt 3 – Kinderarmut in Deutschland und der Welt wird zur Vorbereitung auf die Rollenspiele bearbeitet. Die Rollenspiele werden in 2er-Gruppen eingeübt. Dies fördert Perspektivübernahme und eine empathische Annäherung an das Thema. Anschließend werden die Rollenspiele im Plenum präsentiert. Darauf folgt eine Reflexionsphase, in der Eindrücke und Reflexionsfragen (Arbeitsblatt 3) gemeinsam besprochen werden.
Material: Arbeitsblatt 3
Sozialform: Partnerarbeit, Plenum
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Armut ist gemein – aber du bist nicht allein! (PDF)