Dauer „Gesamtpaket“: 3-4 Unterrichtsstunden
Material: 4 Arbeitsblätter
Einstieg:
Der Begriff „Sportarten“ wird als stummer Impuls an die Tafel geschrieben, die Schüler:innen erhalten Kreide und sollen verschiedene Sportarten aufschreiben. Anschließend wird im Plenum diskutiert, ob sich die verschiedenen Sportarten den Geschlechtern zuordnen lassen und falls ja, weshalb.
Material: Tafel, Kreide
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 1:
Arbeitsblatt 1 thematisiert zunächst Stereotype bezüglich verschiedener Sportarten und knüpft so direkt an den gemeinsamen Einstieg an. Bei der letzten Aufgabe sollen die Schüler:innen die Stereotype auf Rollenerwartungen an Jungen/Männer bzw. Mädchen/Frauen im Allgemeinen erweitern und hierzu ein Cluster vervollständigen.
Material: Arbeitsblatt 1
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit, Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Ansehen des Filmes im Plenum und Bearbeitung des Arbeitsblattes 2 in Einzel- oder Partnerarbeit, um die wichtigsten Themen des Filmes festzuhalten.
Material: Film, Arbeitsblatt 2
Sozialform: Plenum, Einzel- oder Partnerarbeit
Vertiefungsphase:
Auf den Arbeitsblättern 3 und 4 werden die Vorurteile, denen Rudolf Nurejew ausgesetzt ist, näher beleuchtet sowie mögliche Gründe dafür erörtert. Hierbei versetzen sich die Schüler:innen in verschiedene Personen aus dem Film und überlegen sich anschließend Lösungsstrategien für den Umgang mit Vorurteilen und Hänseleien.
Darüber hinaus stellen sie fest, dass mangelnde Sachkenntnis oder Information auch zu Vorurteilen führen kann. Daher erstellen Expertengruppen zu verschiedenen Sportarten Kurzvorträge oder eine Wandzeitung (Arbeitsblatt 5 oben).
Material: Arbeitsblätter 3, 4, 5
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit; Kleingruppenarbeit, Gespräche im Plenum
Abschluss
Nachdem die Arbeitsergebnisse der Expertengruppen im Plenum vorgestellt wurden, sollten die von den Schüler:innen vorgenommenen Zuordnungen auf Arbeitsblatt 1 überprüft bzw. diskutiert werden. Würden die Schüler:innen evtl. eine andere Zuordnung von einzelnen Sportarten vornehmen, jetzt, da sie mehr Informationen über den Sport haben?
Abschließend sollen zwei Zitate aus dem Film die Schüler:innen dazu anregen, über ihre eigenen Träume und ihre Leidenschaft nachzudenken. Ebenso sollen sie überlegen, welche Eigenschaften nötig sind, damit ihre Träume wahr werden können.
Material: Arbeitsblätter 1 und 5, leere Blätter
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Rudolf Nurejew (PDF)