Alors grammaire!

Les verbes de mouvement | Film

STAND

Video herunterladen (178,7 MB | MP4)

Was sind diese Verben der Bewegung? Und was ist das Besondere, wenn man sie im Passé composé konjugiert? Jonas versucht, das Geheimnis mit Hilfe eines ganz schön mörderischen Märchenliedes zu erklären. Dabei wird nicht nur jemand geboren, sondern es wird reingelaufen, rausgeklettert, hingefallen und gestorben.

Mehr Themen zum Schwerpunkt Alors grammaire!

Les verbes en -ER

Die meisten der französischen Verben enden auf "-er". Aber wie konjungiert man sie? Jonas und seine Helfer erklären die Regeln für gängige Verben wie parler, jouer oder danser.

Alors grammaire SWR Fernsehen

La négation

Jonas und seine Helfer tragen keine Brille, mögen niemanden, machen nichts – und erklären währenddessen, wie man im Französischen etwas verneint.

Alors grammaire SWR Fernsehen

Les verbes pronominaux réfléchis

Jonas ist sehr mit sich beschäftigt: Er malt sich selbst das Gesicht an. Ganz nebenbei erklärt er, was Reflexiv-Verben sind und wann man welche Reflexiv-Pronomen verwendet.

Alors grammaire SWR Fernsehen

L'imparfait

Jonas erzählt eine Geschichte im Imperfekt. Gemeinsam mit seinen Helferlein erklärt er den Unterschied zwischen den französischen Vergangenheitsformen.

Alors grammaire SWR Fernsehen

Le passé composé

Wie erzählt man auf Französisch von Dingen, die in der Vergangenheit passiert sind? Jonas dreht mit seinen Helfern das Glücksrad und erzählt, wie man das passé composé bildet.

Alors grammaire SWR Fernsehen

En et y

Im Französischen gibt es nützliche Wörter, um Sätze abzukürzen. Jonas zaubert mit Hilfe seiner Assistenten Dinge und Orte herbei, um sie dann durch en und y zu ersetzen.

Alors grammaire SWR Fernsehen

Féminin ou masculin?

Heißt es le oder la nez? Jonas erklärt, was der Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Nomen ist und zeigt, was man außer dem Artikel noch verändern muss.

Alors grammaire SWR Fernsehen

Le futur proche et le futur simple

Jonas erklärt wie man auf Französisch über Dinge spricht, die in der Zukunft passieren werden. Dafür wird er eine Zitrone essen und seinen Helfer auf eine Traumreise schicken.

Alors grammaire SWR Fernsehen

Être et avoir

Sein oder haben - das ist hier die Frage. Jonas geht auf seine verrückte Art die Konjugationen der beiden wichtigsten französischen Verben être und avoir durch, bis sie sitzen.

Alors grammaire! SWR Fernsehen

La comparaison

Welche Vokabeln sind wichtig, um Dinge zu vergleichen oder sich auf Französisch durchzusetzen? Jonas will natürlich wissen, wer objektiv gesehen der Größte, Beste und Schönste ist?

Alors grammaire! SWR Fernsehen

L’article partitif

Was bedeutet dieser mysteriöse Article partitif? Und wie wird er verwendet? Jonas erklärt, was die Franzosen sagen, wenn sie eine nicht näher bestimmte Menge von etwas möchten.

Alors grammaire SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
Planet Schule