Was sind diese Verben der Bewegung? Und was ist das Besondere, wenn man sie im Passé composé konjugiert? Jonas versucht, das Geheimnis mit Hilfe eines ganz schön mörderischen Märchenliedes zu erklären. Dabei wird nicht nur jemand geboren, sondern es wird reingelaufen, rausgeklettert, hingefallen und gestorben.
Mehr Themen zum Schwerpunkt Alors grammaire!
Les verbes en -ER
Die meisten französischen Verben enden auf "-er". Aber wie konjungiert man sie? Jonas und seine Helfer erklären die Regeln für Verben wie parler, jouer oder danser.
L'imparfait
Jonas erzählt eine Geschichte im Imperfekt. Gemeinsam mit seinen Helferlein erklärt er den Unterschied zwischen den französischen Vergangenheitsformen.
Le futur proche et le futur simple
Jonas erklärt wie man auf Französisch über Dinge spricht, die in der Zukunft passieren werden. Dafür wird er seine Helferin auf eine Traumreise schicken.