Ein großer Teil der Bevölkerung von La Réunion ist sehr jung: 41 Prozent der Menschen hier sind unter 25. In dieser Folge will Jonas Modin herausfinden, wie es ist, als Jugendlicher hier zu leben. Er möchte wissen, welche Vor- und Nachteile das Leben in diesem tropischen Paradies hat und ob die Jugendlichen später hier bleiben wollen oder lieber wegziehen möchten. Unter anderem trifft er Alison, die in einem kleinen Dorf in den Bergen wohnt.
Alle Themen zum Schwerpunkt Alors demande
Le sport
Welches ist der französische Nationalsport? Welche Sportarten sind bei französischen Teenagern beliebt? Jonas trifft eine Fußballmannschaft, spielt Tischtennis und Pétanque!
Le parkour
Jonas nimmt an einem Parkour-Training teil. Wichtig ist es, sich nicht zu verletzen. Der Parkour-Sports ist in Frankreich in den 1990er-Jahren entstanden.
La pâtisserie
Französisches Gebäck ist weltweit berühmt. Moderator Jonas besucht eine Patisserieschule, wo kunstvolle Törtchen und Nachtische gemacht werden.
L’école
In dieser Folge geht es um französische Schulen. Wie sieht ein typischer Schultag aus? Sind die Lehrer streng? Was gibt es zum Mittagessen?
La Réunion – une île multiculturelle
Durch ihre Geschichte ist auf La Réunion eine Gesellschaft entstanden, in der viele Religionen und Kulturen nebeneinander existieren. Was bedeutet das für den Alltag auf der Insel?