zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Inhalt der Reihe

2018 jährte sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Dies war der Anlass, eine neue Geschichtereihe der Epoche der Industrialisierung zu widmen. Einer Epoche, die die Welt grundlegend verändert hat. Wie sah die Welt aus, in die Marx 1818 hineingeboren wurde? Welche Entwicklungen, welche technischen Erfindungen waren maßgelblich und welche kamen neu hinzu? Und was führte zu den sozialen Verwerfungen, gegen die Marx anschrieb?
Wie in den bisherigen Filmen der Geschichtsreihen von Planet Schule werden bildstarke Doku-Reportagen, historische Forschungen und Experimente, Reenactments und Computeranimationen die Welt vor 200 Jahren lebendig werden lassen. [Zur Sendungsübersicht]

nach oben

  • Nachgestellte Szene: Arbeiterkind zerschneidet Stoffreste (Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

    Kinderarbeit war in den Textilfabriken an der Tagesordnung (Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

  • Alte Dampflokomotive fährt die Strecke an der Geislinger Steige (Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

    Die erste Gebirgsbahn Europas, die Geislinger Steige (Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

  • Detail alte Spinnmaschine in Betrieb (Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

    Herzstück der Textilundustrie: die Dampfmaschine (Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

  • Bucheinband mit der Aufschrift „Das Manifest“ (Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

    Marx ruft auf zum Klassenkampf (Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

  • Externer LinkZur Sendereihe bei "Filme online" / Download

    Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den Sendungen der Reihe „Das Industriezeitalter“: Sendetermine, Fächer, Klassenstufe, Mediennummern, Produktionsanstalt und Sendelänge