Dein Gehirn

Konzentriere dich! | Film

Stand

Video herunterladen (355,1 MB | MP4)

Im Fokus des ersten Teils der Reihe steht die Konzentration: Mike muss sich den ganzen Tag auf die verschiedensten Dinge konzentrieren – das gelingt ihm mal mehr, mal weniger gut. Der Film zeigt, wie die Verarbeitung von Reizen im Gehirn funktioniert und wie viele Aufgaben Mikes Gehirn "auf Autopilot" erledigt, ohne dass er es bewusst wahrnimmt.

Ausführlich wird erklärt, welche Filter die Reize in Mikes Gehirn passieren müssen, damit er seine Aufmerksamkeit darauf richtet, und welche Instanzen im Gehirn die Konzentration aufrechterhalten. Verschiedene Situationen in seinem Tagesablauf machen deutlich, wie sich Mikes Konzentrationsfähigkeit verändert: je nachdem, wie sehr ihn etwas interessiert, ob er abgelenkt wird, gestresst ist oder einfach nur müde.

Alle Themen zum Schwerpunkt Dein Gehirn

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Stand
AUTOR/IN
planet schule