Dauer gesamt: 2 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
Material: Arbeitsblätter 1-4, Materialblatt, Lösungsblätter, Film „Ruanda – Versöhnung nach dem Völkermord“
Einstieg:
Lehrkraft eröffnet den Unterricht mit kurzem Input zu Ruanda, z.B.: eines der kleinsten der Länder Afrikas, Lage im östlichen Afrika, etwa 26.000 qkm groß (Vgl.: Baden-Württemberg etwa 36.000 qkm), etwa 14 Mio Einwohner (Vgl. Baden-Württemberg etwa 11 Mio), zurzeit wachsende Wirtschaft.
Im Jahr 1994 starben innerhalb weniger Wochen ca. 800.000 Menschen, dazu Einblenden des Materialblatts 1 „Steckbrief Ruanda“ mit der Leitfrage: „Warum starben 1994 in Ruanda 800.000 Menschen innerhalb von drei Monaten?“
- Aufforderung an die Schülerinnen und Schüler, Vermutungen zur Leitfrage zu entwickeln
- partnerschaftliche Murmelphase
- Nennung der Vermutungen im Plenum, ggf. Anschrieb an der Tafel durch die Lehrkraft
Material: Steckbrief Ruanda (Materialblatt)
Sozialform: Plenum, Partnerarbeit
Erarbeitungsphase 1:
Ankündigung der Lehrkraft, dass mit einer Spurensuche die Leitfrage beantwortet werden soll.
Hinweis auf den Film und auf die Arbeitsblätter 1, 2, 3, 4 (am besten verschiedenfarbig kopiert/ausgedruckt), Verteilung: pro Schülerin bzw. Schüler jeweils ein Arbeitsblatt, Zuteilung per Zufall.
- Einlesezeit geben, damit die Aufgabenstellungen erfasst werden können
- Anschauen des Films
- Bearbeiten der Aufgaben während bzw. nach dem Film
Material: Arbeitsblätter 1-4 (farbig), Film
Sozialform: Plenum bzw. Einzelarbeit
Sicherungsphase 1:
Die Schülerinnen und Schüler mit den gleichen Arbeitsblättern vergleichen, korrigieren und ergänzen ihre Ergebnisse.
Am Ende dieser Phase können Lösungsblätter zum Abgleich ausgehängt werden.
Material: Arbeitsblätter 1-4
Sozialform: Partner- oder Kleingruppenarbeit
Erarbeitungsphase 2
Bildung neuer 4er-Gruppen, wobei in jedem Team nun eine Person mit unterschiedlicher Aufgabe (Arbeitsblatt) vertreten ist.
Zunächst informieren sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Gruppe rein mündlich über ihre Erkenntnisse/Lösungen.
Danach erfolgt die Erteilung der abschließenden Gruppen-Aufgabe: Wählt vier Screenshots aus dem Film aus, um den zurückliegenden Ruanda-Konflikt und die gegenwärtigen Erinnerungs- und Versöhnungsbemühungen darzustellen.
Material: Film, Screenshots aus dem Film, Plakat oder PPT
Sozialform: Gruppenarbeit
Sicherungsphase 2 bzw. Präsentationen:
Gruppen stellen ihre Foto-Auswahl nacheinander vor und begründen diese.
Material: Plakate oder PPT
Sozialform: Plenum
Reflexionsphase, Stundenabschluss
Reflexionsgespräch mit der Klasse zu folgenden möglichen Impulsen:
- Wie würdet ihr die Leitfrage nun beantworten?
- Wie schätzt ihr den Erfolg der Erinnerungs- und Versöhnungsbemühungen ein?
- Was hat euch am „Fall Ruanda“ besonders beeindruckt, erschüttert, …?
- …?
Material: -
Sozialform: Plenum
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Ruanda - Versöhnung nach dem Völkermord? (PDF)