Screenshot aus einer Animation: Ein Mädchen mit Hut und ein Junge im Fußballtrikot. (Foto: WDR/tvision)

Un mensaje de Mia | Unterricht

STAND

Un mensaje de Mia

Themen

  • Familie
  • Freunde
  • Wohnung
  • Madrid, Sehenswürdigkeiten und Feste
  • Freizeit
  • Schule
  • Mobilität
  • Landestypisches
  • Gefühle

Fach

Spanisch

Kompetenzen

  • Hör-Seh-Verstehen
  • Orientierungswissen

Klassenstufen

ab Jahrgangsstufe 5/6

Anlage der Unterrichtsvorschläge

Die Reihe richtet sich speziell an jüngere Spanisch-Lerner. Die Protagonisten der Filme sind in ihrem Alter, dadurch sprechen die Filme Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 und 6 direkt an. Das Unterrichtsmaterial bietet vielseitige Möglichkeiten, das Hör-Seh-Verstehen der Schülerinnen und Schüler zu überprüfen und thematisch an die Filme anzuknüpfen. Zu jeder Folge liegen Vokabellisten vor.

Das Material gibt es als veränderbare Word-Dokumente und als barrierefreie PDF-Dokumente.

Konkrete Lehrplanbezüge:

NRW

Spanisch, S5/S6:

Hörverstehen und Hör-Seh-Verstehen

Die Schülerinnen und Schüler können einfache Äußerungen verstehen und Hör- bzw. Hör-Sehtexten, die sich auf vertraute Alltagssituationen beziehen, Schlüsselwörter und einzelne Aussagen entnehmen.

Orientierungswissen

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein grundlegendes Orientierungswissen zu folgenden Themenfeldern:

  • Persönliche Lebensgestaltung: Familie, Freundinnen/Freunde, tägliches Leben und Tagesabläufe, Freizeit
  • Ausbildung/Schule/Beruf: Schul- und Unterrichtsalltag in Spanien
  • Gesellschaftliches Leben: einige in Spanien bedeutsame Feste
  • Spanischsprachige Welt, Regionen, regionale Besonderheiten: einige bedeutende Städte, Regionen und Sehenswürdigkeiten

¡Así vivo yo! | Unterricht

Mia schickt Gabriel Videos, in denen sie sich und ihre Familie vorstellt. Auch eine Tour durch die Wohnung gehört dazu. Hier gibt es das Unterrichtsmaterial.

Madrid es mi ciudad | Unterricht

Mia macht eine kleine Stadtführung für Gabriel: mit dem Plaza de Oriente und vielen Skulpturen in der Innenstadt. Hier gibt es passendes Unterrichtsmaterial.

En el tiempo libre | Unterricht

Mia erzählt, wie sie ihre Freizeit verbringt: mit Schwimmtraining, ihren Freundinnen oder im Park in dem kurzen Clip für Spanisch-Lerner. Hier gibt es das Unterrichtsmaterial.

De compras | Unterricht

Mia nimmt Gabriel mit zum Einkaufen in den nahegelegenen „Chino“ und zeigt ihm, welche Geschäfte es in ihrer Straße noch gibt. Hier ist das Unterrichtsmaterial zur Folge.

San Isidro y otras fiestas | Unterricht

Es gibt viel zu feiern in Madrid: Bald ist das Stadtfest San Isidro und in Mias Familie stehen Geburtstage an. Hier ist das Unterrichtsmaterial zur Folge.

Un día de clase | Unterricht

Mia filmt diesmal ihren Schulalltag, damit sich Gabriel ein Bild davon machen kann. Im Unterrichtsmaterial zur Folge geht es um Fächer, Stundenplan und Schule in Spanien.

En camino por la ciudad | Unterricht

Mia zeigt Gabriel, wie es ist, in Madrid unterwegs zu sein: Sie fährt gerne Rad, aber viele Leute sind zu Fuß unterwegs oder nehmen die Metro. Hier gibt es das Unterrichtsmaterial.

¡Típico español! | Unterricht

Vom Nachnamen ihrer Nachbarin bis zum späten Abendessen: Mia zeigt Gabriel einige spanische Besonderheiten. Hier gibt es passendes Unterrichtsmaterial.

Hablar de emociones | Unterricht

Bei Mia steht der Urlaub vor der Tür: Ihre Eltern sind gestresst, Mia und ihre Schwester sind voller Vorfreude und ihre Freundinnen etwas traurig. Hier ist das Unterrichtsmaterial.

STAND
AUTOR/IN
Planet Schule