Un mensaje de Mia

• juego de las sillas
  • guirnaldas

antes 1: Wortschatzarbeit zu San Isidro

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Screenshots von dem Fest "San Isidro" und eine Liste mit Vokabeln, die mit dem Fest in Zusammenhang stehen. Die Schüler schlagen unbekannte Worte nach und übertragen sie in ihr Vokabelheft. Anschließend beschreiben sie sich gegenseitig die Bilder.

Partnerarbeit

antes 2: Piñata

Die Lehrkraft zeigt einen Screenshot von einer Piñata als Bildimpuls. Die Schüler mutmaßen, was auf dem Bild gezeigt sein könnte.

Klassengespräch

durante: Öffentliche und private Feste

Die Klasse sieht gemeinsam den Film. Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler Multiple-Choice-Fragen zum Hör-Seh-Verständnis. Teilweise sind mehrere Antworten korrekt.

Einzelarbeit

después 1: San Isidro im Vergleich

Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Tabelle mit Informationen zu San Isidro. Sie beschreiben in ähnlicher Form ein traditionelles Fest in ihrer Stadt oder Region. Informationen hierfür recherchieren sie im Internet.

Partnerarbeit

después 2: Feste feiern bei uns

Die Schüler tauschen sich zu privaten Festen in ihrem Umfeld aus. Geeignete Fragen können vorab im Klassengespräch gesammelt werden, zum Beispiel zu Geburtstagsfeiern oder zu anstehenden Festen und Feiertagen.

Klassengespräch, Partner- oder Gruppenarbeit

Anregung für den fächerübergreifenden Unterricht

Im Kunstunterricht könnte mit der Klasse eine Piñata gebastelt werden.

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
antes 1Wortschatzarbeit zu San IsidroPartnerarbeitMaterialblatt 1, PC, Beamer, Wörterbücher
antes 2PiñataKlassengesprächMaterialblatt 2, PC, Beamer
duranteÖffentliche und private FesteEinzelarbeitPC/Beamer/Lautsprecher, Film "San Isidro y otras fiestas", Arbeitsblatt 3, Kontrollblatt 3
después 1San Isidro im VergleichPartnerarbeitArbeitsblatt 4, Online-Zugänge für die Schüler
después 2Feste feiern bei unsKlassengespräch, Partner- oder GruppenarbeitTafel

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt Un mensaje de Mia

Vokabeln fürs Einkaufen in Spanien: De compras

Gabriel fragt sich, ob es in Madrid auch Kioske gibt. Mia nimmt ihn mit zum Einkaufen in den nahegelegenen „Chino“ und zeigt ihm, welche Geschäfte es in ihrer Straße noch gibt.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - De compras WDR Fernsehen

San Isidro y otras fiestas

Es gibt viel zu feiern in Madrid: Bald ist das Stadtfest San Isidro und in Mias Familie stehen Geburtstage an. Mia backt Kekse und auch die Piñata muss noch gefüllt werden.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - San Isidro y otras fiestas WDR Fernsehen

En camino por la ciudad

Mia zeigt Gabriel, wie es ist, in Madrid unterwegs zu sein: Sie fährt gerne Rad, obwohl das eher untypisch ist, denn die meisten Leute sind zu Fuß unterwegs oder nehmen die Metro.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - En camino por la ciudad WDR Fernsehen